PRESSEEINLADUNG: Pflanzaktion für mehr Umweltschutz – Ein Mini-Wald für den FRÖBEL-Hort Oderpiraten ++ mit Fototermin

Ein Dokument

Mit Unterstützung der Deutschen Postcode Lotterie pflanzen Kinder, Eltern und Fachkräfte mit weiteren Interessierten aus der Nachbarschaft einen eigenen Mini-Wald auf dem Außengelände des FRÖBEL-Horts Oderpiraten und schaffen damit ein wertvolles Ökosystem.

Frankfurt (Oder), 16. November 2021. Aktiver Umweltschutz, der die Nachbarschaft zusammenbringt und Wissen über Ökosysteme, Biodiversität und Nachhaltigkeit vermittelt – das ist das Ziel von sogenannten Tiny Forests. Die Mini-Wälder sind dichte, wenige qm große Mikro-Ökosysteme, die ausschließlich aus heimischen Baum- und Straucharten bestehen und artenreicher als andere Wälder sind. Unter Anleitung der Tiny Forest Projektgruppe der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde entsteht auf einer Fläche von 120 qm in einer Gemeinschaftsaktion mit Kindern, Eltern, Fachkräften und weiteren Interessierten aus der Nachbarschaft ein eigener Tiny Forest auf dem Außengelände des FRÖBEL-Horts Oderpiraten. Wir laden Sie herzlich zur Pflanzaktion ein:

Dienstag, den 23. November 2021,

von 12.00 Uhr bis 13.00 Uhr

im FRÖBEL-Hort Oderpiraten

Willichstr. 37, 15232 Frankfurt (Oder)

Anwesend sein werden:

• Kamil Więcek, Geschäftsleiter Region Ostbrandenburg bei FRÖBEL
  • Philipp Jädicke, Leiter des FRÖBEL-Horts Oderpiraten
  • Jeannett Fischer, Fachberaterin, FRÖBEL Geschäftsstelle Region Ostbrandenburg
  • Lukas Behringer, Tiny Forest Projekt, Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE)

Wir würden uns freuen, Sie bei der Pflanzaktion mit Fototermin begrüßen zu dürfen. Bitte beachten Sie die 2-G-Regel (bitte Nachweis mitbringen) sowie die Einhaltung der AHA-Formel. Um den Termin unter den aktuellen Gegebenheiten besser organisieren zu können, bitten wir um eine Anmeldung unter presse@froebel-gruppe.de bis zum 22. November 2021.

FRÖBEL ist Deutschlands größter überregionaler freigemeinnütziger Träger von Kindertageseinrichtungen. FRÖBEL betreibt über 200 Krippen, Kindergärten und Horte sowie weitere Einrichtungen in elf Bundesländern. Mehr als 4.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten gemeinsam für die beste Bildung, Erziehung und Betreuung von rund 19.000 Kindern.

Die Deutsche Postcode Lotterie: Die erste Ziehung der Düsseldorfer Soziallotterie, die sich gleichermaßen für Mensch und Natur einsetzt, fand im Oktober 2016 statt. Dreißig Prozent von jedem Losbeitrag gehen an gute Zwecke in der Nähe der TeilnehmerInnen. Deutschlandweit wurden bereits über 3.300 Projekte mit mehr als 100 Millionen Euro gefördert. www.postcode-lotterie.de #PostcodeEffekt

Katrin Delzeit-Lutoschka
Telefon: +49-30-21235-354