PRESSEEINLADUNG: Bundesweiter Vorlesetag in Berlin: Die Bundestagsabgeordneten Annika Klose und Hakan Demir lesen in FRÖBEL-Kindergärten

Sprachbildung und Vorlesen fördern – dafür setzen sich FRÖBEL und viele Politikerinnen und Politiker ein. Am Bundesweiten Vorlesetag erhalten zwei Berliner FRÖBEL-Kindergärten deshalb prominenten Besuch – und der bringt spannende Geschichten mit!

Berlin, 16. November 2021. Frühe Sprach- und Leseförderung von Kindern ist dem Kita-Träger FRÖBEL ein großes Anliegen. Auch Politikerinnen und Politiker engagieren sich in diesem Bereich. Im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages werden die Bundestagsabgeordneten Annika Klose und Hakan Demir deshalb zwei Berliner FRÖBEL-Kindergärten besuchen, um gemeinsam mit den Kindern der jeweiligen Einrichtung ein spannendes Vorlesefest zu feiern – natürlich unter Einhaltung aller geltenden Hygieneregeln. Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung.

Gerade in der aktuellen Situation wollen wir ein Zeichen für die immense Bedeutung guter Sprachbildung in der Kita setzen! Gerne können Sie bei einer der beiden Veranstaltungen dabei sein und miterleben, wie Annika Klose und Hakan Demir Berliner Kinder mit auf eine aufregende Lesereise nehmen.

Die beiden Termine finden statt am

Freitag, den 19. November 2021

Berlin Mitte

10:00 – 11:00 Uhr Bundestagsabgeordnete Annika Klose liest im FRÖBEL-Kindergarten mittendrin, Borsigstraße 33, 10115 Berlin

Berlin Neukölln

10:00 – 11:00 Uhr Bundestagsabgeordneter Hakan Demir liest im FRÖBEL-Kindergarten Highdechsen, Michael-Bohnen-Ring 52, 12057 Berlin

Lassen Sie uns gerne wissen, ob ein Termin für Sie in Frage kommt. Damit wir die Veranstaltungen für alle Beteiligten sicher durchführen können, bitten wir Sie für den Zutritt um einen 2G-Nachweis und um ein negatives Covid-19-Testergebnis. Einen entsprechenden Schnelltest können Sie entweder vorab durchführen und mitbringen oder vor Ort mit 20 Minuten Wartezeit durchführen.

Um die Termine unter den aktuellen Gegebenheiten besser organisieren zu können, bitten wir um eine Anmeldung mit Angabe der gewählten Einrichtung unter presse@froebel-gruppe.de bis zum 18. November 2021.

FRÖBEL ist Deutschlands größter überregionaler freigemeinnütziger Träger von Kindertageseinrichtungen. FRÖBEL betreibt über 200 Krippen, Kindergärten und Horte sowie weitere Einrichtungen in elf Bundesländern. Mehr als 4.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten gemeinsam für die beste Bildung, Erziehung und Betreuung von rund 19.000 Kindern.

Katrin Delzeit-Lutoschka
Telefon: +49-30-21235-354