Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von FRÖBEL-Gruppe

02.10.2019 – 08:49

FRÖBEL-Gruppe

Staatssekretärin Sigrid Klebba weiht FRÖBEL-Familienberatung in Berlin-Friedrichshain ein

Heute weiht Staatssekretärin Sigrid Klebba die FRÖBEL-Familienberatung (EFB) in Berlin Friedrichshain ein. Familien aus ganz Berlin finden hier in herausfordernden Lebenssituationen ein niedrigschwelliges Beratungsangebot. Es ist berlinweit die erste Einrichtung, die Familienberatung in vietnamesischer Sprache anbietet. Finanziert wird das Angebot durch den Berliner Senat, den Standortbezirk Friedrichshain-Kreuzberg und den FRÖBEL e.V. Alle Familien können die Angebote der EFB kostenfrei nutzen.

Berlin, 2. Oktober 2019. FRÖBEL erweitert sein Angebot für Familien und eröffnet in Friedrichshain eine zweite Einrichtung der Erziehungs- und Familienberatung (EFB). Familien aus ganz Berlin finden hier in herausfordernden Lebenssituationen ein niedrigschwelliges Beratungsangebot. Staatssekretärin Sigrid Klebba freut sich über das Engagement von FRÖBEL: "Familien brauchen manchmal Hilfe. Das kann bei Trennungen sein, bei Erziehungsfragen oder anderen Problemen in und außerhalb der Familie. Die Erziehungs- und Familienberatungsstellen haben die wichtige Aufgabe, Familien in diesen Situationen zu unterstützen und zu stärken. Ihre Beratung ist vertraulich, kostenfrei und unabhängig von Alter, Religion, Nationalität oder sexueller Orientierung. In jedem Bezirk gibt es eine Beratungsstelle in bezirklicher und eine in freier Trägerschaft. Ich freue mich, dass mit Fröbel ein bewährter freier Träger für Friedrichshain-Kreuzberg ausgewählt wurde. Ich wünsche mir, dass Familien das Angebot möglichst frühzeitig annehmen. Oft können größere Konflikte vermieden werden."

Dr. Gudrun Rannacher, FRÖBEL-Geschäftsführerin: "Mit der FRÖBEL-Familienberatung "Clara" - so der neue Name - erweiteren wir unser Angebot für Familien. Es ist berlinweit die erste Einrichtung, die Familienberatung in vietnamesischer Sprache anbietet". Damit reagiert FRÖBEL auf den großen Bedarf in einem Bezirk mit vielen vietnamesisch-stämmigen Familien. Das Team bietet außerdem Beratung auf Deutsch, Englisch, Spanisch und Farsi an. Finanziert wird das Angebot durch den Berliner Senat, den Standortbezirk Friedrichshain-Kreuzberg und den FRÖBEL e.V. Alle Familien können die Angebote der EFB kostenfrei nutzen.

FRÖBEL ist Deutschlands größter überregionaler freigemeinnütziger Träger von Kindertageseinrichtungen. FRÖBEL betreibt fast 190 Krippen, Kindergärten und Horte sowie weitere Einrichtungen in zehn Bundesländern. Mehr als 3.850 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten gemeinsam für die beste Bildung, Erziehung und Betreuung von rund 17.000 Kindern. In Berlin betreibt FRÖBEL insgesamt 28 Einrichtungen, darunter zwei Familienberatungen in Adlershof und Friedrichshain.

Hinweis: Fotos der Veranstaltung liefern wir heute um 17:00 nach.

FRÖBEL Bildung und Erziehung gGmbH
Geschäftsführung: Stefan Spieker, Dr. Gudrun Rannacher
Haus des Lehrers - Alexanderstr. 9 - 10178 Berlin
Telefon: +49-30-21235-333
presse@froebel-gruppe.de