FRÖBEL schafft 85 neue Kindergarten-Plätze in Braunschweig - Kooperations-Kindergarten von Siemens, FRÖBEL und der Stadt Braunschweig

Braunschweig/Berlin (ots)

Am 30. September 2013 startet der FRÖBEL-Kindergarten "SieKids Ackermäuse" in Braunschweig offiziell seinen Betrieb. Das Kooperationsprojekt der FRÖBEL-Gruppe und der Siemens AG schafft insgesamt 85 Krippen- und Kindergartenplätze. Zwei Drittel der Plätze stehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Siemens-Standort Braunschweig zur Verfügung - ein Drittel für die Kinder der Stadt.

Der FRÖBEL-Kindergarten SieKids Ackermäuse ist das zweite gemeinsame Kooperationsprojekt der FRÖBEL-Gruppe und der Siemens AG. Beide Unternehmen bauen damit die Angebote für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Braunschweig aus. Überzeugt hat die FRÖBEL-Gruppe die Siemens AG unter anderem mit dem erprobten pädagogischen Konzept, flexiblen Betreuungszeiten sowie weniger Schließzeiten.

Der Kindergarten bietet Öffnungszeiten von 7 Uhr bis 18 Uhr. Im abwechslungsreich gestalteten Außenbereich von 3000 Quadratmetern findet sich eine kindgerechte und anregende Umgebung. Gesundheitsförderung und bilinguale Erziehung nach dem Immersionsprinzip durch Muttersprachler/innen sind pädagogische Schwerpunkte. In einem offenen Konzept sollen die Kinder insbesondere für naturwissenschaftlich-technische Themen und Zusammenhänge interessiert werden.

Der FRÖBEL-Kindergarten SieKids Ackermäuse, von der Siemens AG als Bauherrin errichtet, wird von der FRÖBEL Norddeutschland gGmbH betrieben und gehört zur FRÖBEL-Gruppe. Die FRÖBEL-Gruppe betreibt Kindergärten, Horte und Familienberatungseinrichtungen in gemeinnützigen Gesellschaften in Bayern, Berlin, Brandenburg, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Schleswig-Holstein. Gegenwärtig werden bundesweit 11.000 Kinder in 125 Einrichtungen von 2.200 FRÖBEL-Mitarbeiter/innen betreut.

FRÖBEL bietet zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf individuelle Lösungen und Betreuungsmodelle für Unternehmen.

Weitere Informationen zu Kooperationen und Unterstützung von
Unternehmen, Beruf und Familie besser miteinander zu vereinbaren,
erhalten Sie von unserem Ansprechpartner für
Unternehmenskooperationen in Norddeutschland:
Mark T. Jones
FRÖBEL Norddeutschland gGmbH
Email: jones@froebel-gruppe.de

Daten:
FRÖBEL-Kindergarten SieKids Ackermäuse
Ackerstraße 19a, 38126 Braunschweig
Plätze: 85
E-Mail: ackermaeuse-braunschweig@froebel-gruppe.de