Jetzt steht es fest: Speedbonus für Vermieter bei Heizungstausch fällt weg – Kanzlerversprechen wird nicht eingelöst

Berlin, 18.10.2023 – In einem Gespräch mit dem Bundeswirtschaftsministerium wurde jetzt klargestellt: Der Speedbonus für den Einbau von Wärmepumpen wird für Vermieterinnen und Vermieter vollständig gestrichen. Damit entfällt ein großes Plus des Wohngipfels mit dem Bundeskanzler. ZIA-Präsident Andreas Mattner erklärt dazu: „Dann wird der Heizungstausch für viele Unternehmen wirtschaftlich schlicht nicht leistbar sein. Bleibt dies das letzte Wort, dann muss der Zwang für diese Maßnahmen entfallen, denn Klimaschutz ist eine gesellschaftliche Aufgabe, die Wohnungsunternehmen nicht finanzieren und Mieter durch höhere Mieten nicht stemmen können. Ich fordere die Bundesregierung auf, das klarzustellen und nicht im Nebel zu lassen.“

Der Zentrale Immobilien Ausschuss e.V. (ZIA) ist der Spitzenverband der Immobilienwirtschaft. Er spricht durch seine Mitglieder, darunter 33 Verbände, für rund 37.000 Unternehmen der Branche entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Der ZIA gibt der Immobilienwirtschaft in ihrer ganzen Vielfalt eine umfassende und einheitliche Interessenvertretung, die ihrer Bedeutung für die Volkswirtschaft entspricht. Als Unternehmer- und Verbändeverband verleiht er der gesamten Immobilienwirtschaft eine Stimme auf nationaler und europäischer Ebene mit Präsenz in Brüssel, Wien und Zürich – sowie im Bundesverband der deutschen Industrie (BDI). Präsident des Verbandes ist Dr. Andreas Mattner.

Dokument:  231215_PM ZIA Kanzlerversprechen.docx