Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V. mehr verpassen.

ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.

ZIA zu möglichen Schließungen bei Galeria Kaufhof Karstadt: Da drohen riesige Lücken in Innenstädten, „jetzt Ärmel hochkrempeln“

Ein Dokument

ZIA zu möglichen Schließungen bei Galeria Kaufhof Karstadt: Da drohen riesige Lücken in Innenstädten, „jetzt Ärmel hochkrempeln“

Berlin, 13.3.2023 – Der Spitzenverband der Immobilienbranche, ZIA, reagiert enttäuscht auf die durchgesickerten Schließungspläne für Galeria Kaufhof Karstadt. „Die Insolvenz von Galeria Karstadt Kaufhof trifft die ohnehin schon strapazierten Innenstädte sehr hart“, erklärt Hauptgeschäftsführer Oliver Wittke. „Jetzt muss die Transformation der Innenstädte konsequent umgesetzt werden.“ Der Gesamtbetriebsrat berichtet von 52 Filialen, die offenbar geschlossen werden. Wittke: „Lasst uns die Ärmel hochkrempeln und die Innenstädte attraktiv und klimagerecht umbauen. Dafür braucht es eine neue Planungs- und Bewilligungskultur in den Kommunen.“ Die Konzepte lägen vor. „Die Politik kann die Trendwende einleiten. Die Immobilienwirtschaft wird gerne mitwirken.“

Der ZIA betont: Mit Mixed-Use-Immobilien in den ehemaligen Warenhausstandorten, in denen Wohnen, Büro, Einzelhandel und Gastronomie untergebracht sind, kann es eine neue Aufbruchstimmung in den Citys geben. Der Weg dahin? „Neben schlanken Verfahren, würden ein investitionsfreundliches Klima, weniger bürokratische Verfahren und eine auskömmliche Förderung enorm helfen“, sagt Wittke.

Der ZIA
Der Zentrale Immobilien Ausschuss e.V. (ZIA) ist der Spitzenverband der Immobilienwirtschaft. Er spricht durch seine Mitglieder, darunter 30 Verbände, für rund 37.000 Unternehmen der Branche entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Der ZIA gibt der Immobilienwirtschaft in ihrer ganzen Vielfalt eine umfassende und einheitliche Interessenvertretung, die ihrer Bedeutung für die Volkswirtschaft entspricht. Als Unternehmer- und Verbändeverband verleiht er der gesamten Immobilienwirtschaft eine Stimme auf nationaler und europäischer Ebene – und im Bundesverband der deutschen Industrie (BDI). Präsident des Verbandes ist Dr. Andreas Mattner.
Kontakt:
ZIA-Pressestelle
Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.
Leipziger Platz 9
10117 Berlin
Tel.: +4930202158523
E-Mail:  presse@zia-deutschland.de
Internet:  www.zia-deutschland.de
Weiteres Material zum Download

Dokument:  230313_PM_ZIA Zu Sch~ufhof Karstadt.docx
Weitere Storys: ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.
Weitere Storys: ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.