Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stein Hanel GmbH mehr verpassen.

Stein Hanel GmbH

Tag des Grabsteins am 15. Oktober 2022
Liebevolle Erinnerungen in Stein gemeißelt

Tag des Grabsteins am 15. Oktober 2022 / Liebevolle Erinnerungen in Stein gemeißelt
  • Bild-Infos
  • Download

Leutershausen (ots)

Tage der Erinnerung zum Verlust eines geliebten Menschen sind für Millionen von Angehörigen außerordentlich wichtig. Dieses Jahr findet am Samstag, dem 15. Oktober 2022 der "Tag des Grabsteins" statt. An diesem Datum steht der Gedenkstein einen Tag lang im Mittelpunkt. Seit bereits fünf Jahren können sich Interessierte bundesweit bei ihrem Steinmetz vor Ort über den Grabstein informieren, sei es zur möglichen Gestaltung, zu Preisen oder zur Geschichte des Grabsteins.

Trauerrituale haben lange Tradition

Grabsteine haben sich in verschiedenen Kulturen und Religionen weltweit zu einem sichtbaren Zeichen des Andenkens und der Dankbarkeit entwickelt. Damals wie heute geben Rituale und Symbole Menschen Halt und Trost. Vor allem dann, wenn nur noch die Erinnerung lebt. Das Grab ist ein Ort der Erinnerung sowie ein Ort, an dem Trauer erlebt und verarbeitet werden kann. Der Besuch am Grab ist daher ein wichtiges und zentrales Ritual für die Trauerbewältigung. Die Forschung hat zweifelsfrei nachgewiesen, dass Trauerrituale helfen, bei Verlust eines geliebten Menschen besser zurecht zu kommen. Diese Rituale sind ein Bedürfnis und können am Friedhof individuell gelebt werden.

Die meisten Menschen brauchen für ihre Trauer viel Zeit und einen geeigneten Ort. Eine personenbezogene Grabgestaltung, die den menschlichen Bedürfnissen entgegenkommt und für Verstorbene noch "etwas tun zu können", ist das, was sich Angehörige wünschen. Eine Steinmetzwerkstatt, in der Grabsteine hergestellt werden, ist nicht automatisch ein trister Ort - im Gegenteil. Wer sich mit Grabsteinen beschäftigt, hat in den letzten Jahren schon mitverfolgen können, dass schöne Gedenkzeichen heute durchaus auch modern und zeitlos zugleich sein können. Das Steinmetzhandwerk vereint Kreativität und handwerkliches Geschick zu einem einzigartigen Denkmal für Verstorbene.

Initiator Hanel ist bekanntester deutscher Experte für die Grabmalgestaltung

Mit dem Tag des Grabsteins möchte Initiator und Friedhofsexperte Alexander Hanel nun dieses Zeichen der Erinnerung in den Mittelpunkt stellen. Hanel, in deutschen Medien der meistgenannte Friedhofsexperte und Steinmetz, der ebenfalls den Friedhofskulturkongress, einen Fachkongress über die Zukunft der Friedhöfe, ins Leben gerufen hat, schuf mit Rokstyle das erste Fashionlabel für Grabsteine. Für dieses erhielt er zahlreiche Preise für Innovation, Design, Nachhaltigkeit und Qualität, wie beispielsweise den German Brand Award, den German Design Award, den Plus X Award, den Bestattungen Award und den Green Product Award. Seit 2022 zählt die Designmarke für Grabsteine zu Deutschlands großen Marken, ausgezeichnet vom German Design Council. Erstmals wird der Tag des Grabsteins auch vom DNV (Deutscher Natursteinverband) offiziell unterstützt.

Mehr Informationen zum Tag des Grabsteins unter www.tagdesgrabsteins.de

Pressekontakt:

Stein Hanel GmbH | Rokstyle
Alexander Hanel

Josef-Hanel-Str. 1
91578 Leutershausen
Tel.: 09823-298
E-Mail: info@stein-hanel.de
Web: http://www.stein-hanel.de

Original-Content von: Stein Hanel GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stein Hanel GmbH
Weitere Storys: Stein Hanel GmbH