Keine Story von Tourismusverband Mühlviertler Kernland mehr verpassen.

Tourismusverband Mühlviertler Kernland

Kleine-feine Ski-Openings im Mühlviertler Kernland - BILD

• Download

Das pure Schneevergnügen erleben Sie bei uns am Viehberg in Sandl und am Freistädter Schilift

Wien (ots)

Die Region Mühlviertler Kernland liegt nur eine halbe Stunde von Linz entfernt und bietet tolle Möglichkeiten für Skifahrer abseits von Prunk und Glamour.

Für Familien ist es das perfekte Schierlebnis auf kleinen, feinen Pisten. Während die Kleinen den Schikurs besuchen, können die Eltern gemütlich durch die Altstadt Freistadt flanieren, schneeschuhwandern oder sich kulturell weiterbilden. Der Schiort Sandl bietet viele Freizeitmöglichkeiten, wie zum Beispiel den Besuch im Hinterglasmuseum. Die Hinterglasmalerei Sandl ist seit 2012 nationales Kulturerbe der UNESCO. Lassen Sie sich diese Highlights nicht entgehen.

Zwtl.: Der Freistädter Schilift

Eine in der Umgebung einzigartige Flutlichtanlage bietet durch erweiterte Öffnungszeiten für Schifahrer eine weitere Attraktion. Nicht nur Rennläufer, die den 500 m langen Hang optimal zu Trainingszwecken nutzen können, sondern auch dem berufstätigen Abendgast wird Schivergnügen und einzigartiges Ambiente mit Blick auf die Kulturstadt Freistadt geboten. Durch den Flutlichtbetrieb bietet sich eine optimale Möglichkeit für Firmenevents am Abend.

Der Saisonstart ist für Mitte Dezember geplant.

Highlight: Zwergenrennen für die Kleinsten auf der Bambini-Piste Opening mit DJ Mr. M Neu: auf der Bambini-Piste beim Zauberteppich wurde eine Wellenbahn installiert

Kontakt und Infos: Schiliftverein Freistadt Gerald Pointner Mobil: 0676/3332219 E-Mail: schilift@epnet.at www.schilift.freistadt.at

Zwtl.: Viehberg Sandl

Der Viehberg ist ein kleines, feines Familienschigebiet mit 2 Schleppliften und 3 blauen Abfahrten. Hier kann man Stangl fahren oder die Schicrossstrecke erproben. Für die Kinder gibt's ein eigenes Kinderland mit Zauberteppich, Rodlberg und einen Spielberg für die Kleinsten mit Schaufel, Kübeln usw. Ebenso wurde ein Funpark für Snowboarder mit Kicker, Curvebox, Funpipe, Rail, Box, Wall und Chill-Out-Zone mit Picknicktable.errichtet. Alle, die etwas lernen wollen, sind in der Schischule Sandl herzlich willkommen. Gleich neben dem großen Parkplatz am Fuße des Viehberges lädt die Viehberghütte zum Sonnenliegen, Essen, Trinken und mit 8 kleinen Zimmern auch zum Übernachten ein.

Der Saisonstart ist am 14. Dezember 2013 geplant.

Zwtl.: Langlauftipp: Bei idealer Schneelage sind die Loipen in 10 Kernland-Gemeinden gespurt.

Auf den insgesamt 220 Kilometern unterschiedlich langer Routen werden alle Wünsche der Langläufer erfüllt. Die reizvolle Winterlandschaft in der Höhe von 700 bis 1000 Meter ermöglicht das Langlaufvergnügen in der wohltuenden Wintersonne und frischer Luft, auch wenn es im Tal bereits aper und nebelig ist. Entlang der Loipen kann auch wunderbar mit Schneeschuhen gewandert werden. Leihen Sie sich Schneeschuhe bei den Wirten oder nehmen Sie Ihre eigenen mit.

Die Gasthäuser in der Region sind ebenso gerüstet. Stärken Sie sich nach einem aktiven Tag mit heißem Glühwein, Tee oder einem deftigen Bratl auf einer Sonnenterasse. Auch die Eisstockbahnen bei den Gasthöfen sind dank Väterchen Frost bald vereist und voraussichtlich schon im Dezember bereit von Eisstockhungrigen bevölkert zu werden.

Mühlviertler Kernland Loipenkarte, die Broschüre mit Ausflugszielen "Im Herzen des Mühlviertels" und das Gastronomieverzeichnis unter: www.muehlviertler-kernland.at

Rückfragehinweis:
   Touristik Mühlviertler Kernland
   Waaggasse 6, 4240 Freistadt
   mailto:kernland@oberoesterreich.at
www.muehlviertler-kernland.at

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/12977/aom

TPT0004 2013-11-12/09:00

Original-Content von: Tourismusverband Mühlviertler Kernland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Tourismusverband Mühlviertler Kernland