PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von Elsflether Werft AG mehr verpassen.

28.12.2012 – 14:38

Elsflether Werft AG

Neues Honorarkonsulat der Mongolei in Hamburg

HamburgHamburg (ots)

Seit dem 19. Dezember hat Hamburg mit einem neuen Honorarkonsulat eine offizielle Vertretung der Mongolei. Marcus Reinberg, Rechtsanwalt in Hamburg, der bereits seit April 2012 für die "Mongolian National Chamber of Commerce and Industry" (mongolische Handelskammer) als "Honorary Representative" tätig ist, wurde nun von der mongolischen Regierung offiziell zum Honorarkonsul der Mongolei in Hamburg bestellt. Am 19. Dezember 2012 erhielt er das Exequatur und ist mit 44 Jahren einer der jüngsten Honorarkonsuln Deutschlands.

Die Mongolei gilt als eines der zehn Bodenschatzreichsten Länder der Erde, wovon bisher noch nicht mal 3 % gefördert werden. Flächenmäßig 4 x so groß wie Deutschland, von der Bevölkerung aber mit 2,7 Mio. Einwohnern nicht viel größer als Hamburg ist das derzeit mit 17 % Wirtschaftswachstum boomende Land ein idealer Handelspartner für den Mittelstand und damit auch insbesondere für Hamburger Unternehmen. Deutschland ist bereits jetzt der wichtigste Handelspartner der Mongolei in der Europäischen Union. Das Handelsvolumen ist stark wachsend, aber mit 156 Mio. EUR in 2011 noch weit unter dem Potential des Vize-Exportweltmeisters Deutschland und der Mongolei als einem der rohstoffreichsten Länder der Erde.

Vom 28. März bis 01. April besuchte der Präsident der Mongolei, S.E. Tsakhiagiin Elbegdorj, im Rahmen eines Staatsbesuches die Bundesrepublik Deutschland und dabei auch Hamburg. Es war der erste Staatsbesuch eines mongolischen Präsidenten in Europa. In Hamburg traf der mongolische Präsident mit dem Ersten Bürgermeister zusammen und sprach auf dem 92. Liebesmahl des Ostasiatischen Vereins zu Vertretern der deutschen Asienwirtschaft. Während des Besuchs wurden verschiedene Verträge und Absichtserklärungen für verschiedene Wirtschaftsvorhaben unterzeichnet.

Pressekontakt:

Marcus Reinberg
Honorarkonsul
Tel.: 040 3499430
Mobil: 01777000765
Mail: reinberg@reinberg.de
oder
Enrico Pecorelli
Generalsekretär des Honorarkonsulats
Tel.: 040 349943257
Mobil: 015228634460
Mail: pecorelli@reinberg.de

Honorarkonsulat der Mongolei
Elbchaussee 54
22765 Hamburg

Original-Content von: Elsflether Werft AG, übermittelt durch news aktuell