Folgen
Keine Story von Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG mehr verpassen.

Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG

Freiburg Green City
Green Growth: Investitionen in erneuerbare Energien stärken die lokale Wirtschaft

Freiburg (ots)

Freiburg verkörpert die erfolgreiche Integration von einstigen Gegensätzen - Ökologie und Ökonomie. Umweltfreundliche Politik, Solarenergie, Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind zu treibenden Kräften für die wirtschaftliche, politische und städtische Entwicklung Freiburgs geworden. Mit ca. 12.000 Beschäftigten - das sind fast drei Prozent der Erwerbsbevölkerung - in 2000 Unternehmen und Institutionen, trägt die Umwelt- und Solarbranche ca. 650 Mio. Euro zur regionalen Wertschöpfung bei und stärkt darüber hinaus die gute Reputation der Region.

Freiburg ist international bekannt für sein Engagement im Umweltschutz und die intensive Nutzung von Solarenergie und andere erneuerbare Energiequellen. Die Stadt kann aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrung eine Vielzahl von effektiven technischen sowie organisatorischen Lösungen im Bereich nachhaltigen Energiemanagements vorweisen. Indem Nachhaltigkeit und insbesondere Photovoltaik frühzeitig eine große Bedeutung zugesprochen wurde, hat sich die Stadt entscheidende Vorteile in einem kompetitiven internationalen Umfeld erarbeitet. Freiburgs Solarunternehmen und Forschungsinstitute profitieren von einem engen Netzwerk sowie dem ausgezeichneten Ruf der Stadt. Freiburg ist das ganze Jahr über Gastgeber einer Vielzahl von prestigeträchtigen Veranstaltungen und wurde so zum lebendigen Zentrum der Solarindustrie und zu einem Think-Tank für Nachhaltigkeit.

Das Cluster Green City Freiburg vernetzt Stakeholder und Institutionen der Umwelt- und Solarwirtschaft und fördert darüber hinaus Kooperationen und Wissenstransfer. Das Cluster hilft, Produkte und Dienstleistungen der Mitgliedsunternehmen und -institutionen in den Bereichen erneuerbare Energien, Energieeffizienz, nachhaltiges Bauen und Umwelttechnologie auf dem Weltmarkt zu platzieren. Derzeit hat das Cluster mehr als 130 Mitglieder. www.greencity-cluster.de

Green City Freiburg Stand auf der Intersolar Europe:
Halle B2, Stand-Nr. B2.330
Ankündigung:
Intersolar North America/ Konferenzsession:
"Green Cities - Sustainability as an Economic Growth Engine"
InterContinental Hotel, San Francisco
10. Juli 2012, 14:00 - 18:00 Uhr

Pressekontakt:

Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG
Dr. Franziska Pankow
franziska.pankow@fwtm.freiburg.de