Aiwanger
FREIE WÄHLER zu Mietpreisexplosion - "CSU will Maklerprovisionen senken": Ländlichen Raum wieder attraktiver machen

Statement von Hubert Aiwanger, Vorsitzender der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Meldung Mietpreisexplosion - "CSU will Maklerprovisionen senken".

Ländlichen Raum wieder attraktiver machen

Aiwanger: "Jahrzehntelang wurde der Ballungsraum München von der Staatsregierung durch Subventionen aufgepumpt. Zehntausend Einwohner mehr pro Jahr, das ist die Ursache der Mietpreisexplosion. Die geplanten Milliarden für zweite S-Bahn-Röhre und dritte Startbahn müssen dafür verwendet werden, den ländlichen Raum wieder attraktiver zu machen. Das ist die Lösung - nicht eine Scheindiskussion über Maklergebühren und hilflose Versuche, die Mietpreise politisch zu deckeln. Der Gipfel der Dreistigkeit ist aber, dass die CSU die 33.000 GBW-Wohnungen der Landesbank am freien Markt verhökert und gleichzeitig mehr sozialen Wohnungsbau fordert. Diese Staatsregierung ist politisch und moralisch gescheitert."