Kompasshäuser: Holz-Hybrid-Bau gewinnt beim Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte

Mit dem Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte prämieren das Deutsche Institut für Service-Qualität, der Nachrichtensender ntv und das DUP UNTERNEHMER-Magazin Projekte, die Nachhaltigkeit vorbildhaft umsetzen – darunter in diesem Jahr die BUWOG KOMPASSHÄUSER.

2022 waren 268 Unternehmen und Projekte aus unterschiedlichsten Wirtschaftsbereichen nominiert, 64 überzeugten die hochkarätig besetzte Jury. Das mit dem Award in der Kategorie Bau/Architektur ausgezeichnete Ensemble BUWOG KOMPASSHÄUSER in Berlin-Grünau besteht aus vier Mehrfamilienhäusern (KfW-40) mit 50 Familienwohnungen, die in nachhaltiger Holz-Hybrid-Bauweise errichtet und 2020 fertiggestellt wurden. Als Preisträgerin ist die BUWOG in bester Gesellschaft: Ausgezeichnet wurden auch das Projekt Moringa, das erste Cradle to Cradle inspirierte Wohnhochhaus in der Hamburger HafenCity sowie das Unternehmen Grohe für Cradle to Cradle zertifizierte Armaturen.

Die von TV-Moderatorin Carola Ferstl (ntv) moderierte Preisverleihung fand in der Bertelsmann Hauptstadt-Repräsentanz in Berlin statt. Schirmherrin des Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte ist Brigitte Zypries, Bundesjustiz- und Bundeswirtschaftsministerin a. D.: „Nachhaltiges Engagement auf allen Ebenen sichtbar zu machen, ist eine Intention des Awards. Er soll aber gleichermaßen auch weitere Unternehmen und Institutionen inspirieren, eigene nachhaltige Projekte zu starten.“

Daniel Riedl, als Vorstandsmitglied der Vonovia SE zuständig für das BUWOG-Geschäft in Österreich sowie für das BUWOG-Development in Deutschland: „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung der BUWOG KOMPASSHÄUSER mit ihrer Vielzahl an nachhaltigen, sowie auch architektonischen Qualitäten. Zugleich ist der Preis Rückenwind für unseren Weg, mit einer wachsenden Pipeline von Wohnungen in unterschiedlich ausgestalteten Holz- beziehungsweise Holz-Hybrid-Bauweisen einen noch größeren Beitrag dafür zu leisten, dass ökologisch, sozial und ökonomisch nachhaltiger Wohnraum entsteht.“

Das erfolgreiche Prinzip der BUWOG KOMPASSHÄUSER wurde auf einem benachbarten Baufeld weitergeführt: Hier werden im Sommer 2022 die BUWOG LOTSENHÄUSER – ebenfalls in Holz-Hybrid-Bauweise – fertiggestellt. Die nächste Projektentwicklung mit dem Schwerpunkt auf dem nachwachsenden Rohstoff Holz ist die gerade begonnene Realisierung von Deutschlands größtem Holzbauquartier in Berlin-Kaulsdorf. Gegenüber der herkömmlichen Bauweise werden dabei 64 Prozent der CO2-Emissionen eingespart.

„Bei energieeffizientem Neubau, bei der Reduktion von Müll und beim Einsatz von klimafreundlichen und kreislauffähigen Materialien sind wir auf vielen Ebenen Teil der Lösung“, so Daniel Riedl.

Für ihre deutschlandweiten Quartiersentwicklungen wurde die BUWOG bereits mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Award Deutscher Wohnungsbau (2020), verliehen u.a. von der Bundesstiftung Baukultur sowie als Sustainable Brand Of The Year (2021).

Für den Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte analysiert eine Jury die eingereichten Nachhaltigkeitsprojekte von KMUs, Großunternehmen, Start-ups, Vereinen und gemeinnützigen Gesellschaften. Neben den ökonomischen verfolgten die Projekte ökologische Ziele wie Rohstoff-Effizienz, Recycling und Naturschutz, aber auch soziale Ziele wie Bildung, Gesundheit und Chancengleichheit. Die Bewertung der Jury erfolgte anhand von vier Fokusbereichen: Wirkungsgrad/Nutzen des Projekts, Innovation, Relevanz für das Kerngeschäft des Unternehmens und die Branche sowie Aktualität. Je Kategorie wurden neben dem ersten Platz bis zu drei weitere Preisträger ausgezeichnet. Mehr auf https://disq.de/nachhaltigkeitsprojekte.html

Über die Projekte und Preisträger:innen des Deutschen Awards für Nachhaltigkeitsprojekte 2022 berichtet das DUP UNTERNEHMER-Magazin in der Ausgabe vom 24.06.2022.

Die BUWOG blickt auf eine mittlerweile 70-jährige Erfahrung im Wohnimmobilienbereich zurück und verfügt in Deutschland aktuell über eine Development-Pipeline von rund 32.000 Wohneinheiten. Die BUWOG ist eine Tochter der Vonovia SE, Europas führendem Wohnungsunternehmen mit Sitz in Bochum (Deutschland) und verfügt über ein Energiemanagement-System nach ISO 50001.

Dokument:  2022-Deutscher Award~gkeitsprojekte.docx
Weitere Storys: BUWOG Bauträger GmbH