Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von ZDFinfo

17.10.2017 – 10:28

ZDFinfo

Atemberaubende Reise: ZDFinfo über "Super-Vulkane im All"

Atemberaubende Reise: ZDFinfo über "Super-Vulkane im All"
  • Bild-Infos
  • Download

Mainz (ots)

Sie formten das Erscheinungsbild unseres Planeten: Vulkane stehen schon lange im Fokus der Wissenschaft. Doch erst seit Kurzem weiß man, dass Vulkanismus nicht auf die Erde beschränkt ist. Am Freitag, 20. Oktober 2017, 20.15 Uhr, zeigt ZDFinfo mithilfe neuester Computersimulationstechnik und aktueller Bilder, wie Vulkane auf anderen Planeten unseres Sonnensystems aussehen.

Vulkane gehören zu den beeindruckendsten Naturphänomenen auf der Erde. Doch unter den extremen Bedingungen auf unseren Nachbarplaneten nehmen diese imponierenden Riesen Formen an, wie wir sie noch nie zuvor gesehen haben. Mit Computersimulationen und aktuellen Bilder aus dem Weltall nimmt die Dokumentation den Zuschauer mit auf eine atemberaubende Reise: So wurden erst vor Kurzem Eis-Vulkane auf dem Pluto entdeckt, während der größte Vulkan unseres Sonnensystems auf dem Mars steht - er ist fast dreimal so hoch wie der Mount Everest. Vulkanische Aktivitäten auf dem Jupitermond Io, der durch die enorme Anziehungskraft des Riesenplaneten auseinandergerissen wird, lassen 500 Kilometer hohe Wolken entstehen. Selbst über den irdischen Mond strömten einst Lavaflüsse, die man sogar von der Erde aus hätte sehen können.

Im Anschluss an die BBC-Produktion zeigt ZDFinfo ab 21.00 Uhr drei Folgen der ZDF-Reihe "Faszination Universum". Ab 23.15 Uhr machen acht Folgen aus der Reihe "Mysterien des Weltalls" den Doku-Abend zur Weltraum-Nacht. "Super-Vulkane im All" wiederholt ZDFinfo am Donnerstag, 26. Oktober 2017, um 2.45 Uhr sowie am Freitag, 27. Oktober 2017, um 7.00 Uhr.

http://zdfinfo.de

http://twitter.com/ZDFpresse

http://twitter.com/ZDFinfo

http://facebook.com/ZDFinfo

Ansprechpartnerin: Anja Scherer, Telefon: 06131 - 70-12154; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/all

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121





Original-Content von: ZDFinfo, übermittelt durch news aktuell