Revision des internationalen Standards IQNet SR10: Managementsystem für nachhaltiges und soziales Handeln

Das internationale Zertifizierernetzwerk IQNet veröffentlicht die Revision des Social Responsibility Standards IQNet SR10:2015. Erstmals 2011 publiziert, unterstützt der weltweit gültige und anerkannte Standard Organisationen dabei die Grundprinzipien der gesellschaftlichen Unternehmensverantwortung im täglichen Arbeitsprozess zu verankern und zu dokumentieren - unabhängig von Größe und Branche.

IQNet SR10 basiert auf der weltweit gültigen Social Responsibility Richtlinie ISO 26000 und fordert die Einhaltung der Grundprinzipien, die ein gesellschaftlich verantwortliches Managementsystem auszeichnen. Dazu zählen Rechenschaftspflicht, Transparenz, ethisches Verhalten, Respekt gegenüber Rechtsstaatlichkeit, international gültigen Verhaltensregeln und Menschenrechte. Da auch IQNet SR10 den Plan-Do-Act-Check-Zyklus zugrunde legt, lässt sich die Norm gut in bereits bestehende Managementsysteme wie ISO 9001, ISO 14001, BS OHSAS 18001 und SA8000 integrieren. Zudem ist sie kompatibel mit internationalen Werkzeugen der Nachhaltigkeits-Berichtserstattung wie den GRI-Richtlinien.

IQNet SR10:2015 folgt High Level Structure

Neben der Vereinfachung einiger Forderungen ist die wesentliche Änderung in der neuen Struktur der Norm zu finden. Die IQNet SR10:2015 folgt der sogenannten High Level Structure. Diese stellt künftig identische Strukturen für Managementsysteme und weitgehend einheitliche Kerntexte, Begriffe und Definitionen sicher.

Übergangsfrist bis April 2017

IQNet hat eine Übergangsfrist von zwei Jahren festgesetzt: Bis zum 15. April 2017 müssen Unternehmen, die bereits heute nach IQNet SR10:2011 zertifiziert sind, die Forderungen der IQNet SR10:2015 umsetzen. Die Überprüfung findet im Rahmen der Überwachungs- bzw. Rezertifizierungsaudits statt. Zertifikate, die auf die IQNet SR10:2011 ausgestellt sind, verlieren nach dem 15. April 2017 ihre Gültigkeit.

IQNet - Das Internationale Zertifizierernetzwerk

Gegründet wurde das internationale Netzwerk IQNet 1990 mit dem Ziel der gegenseitigen weltweiten Anerkennung der von den Mitgliedsgesellschaften ausgestellten Zertifikate. Seine Mitglieder verpflichten sich den Prinzipien Vertrauen - Glaubwürdigkeit - Kompetenz - Verbindlichkeit. Die DQS GmbH ist Gründungs- und Vollmitglied des internationalen Zertifizierernetzwerkes. Michael Drechsel, Geschäftsführer der DQS Holding GmbH, ist amtierender Präsident des Netzwerks. Heute steht IQNet mit rund 40 Zertifizierungsgesellschaften und deren rund 200 Niederlassungen für 360.000 Zertifikate - in nahezu jedem Land der Erde.

Weitere Informationen zu IQNet SR10 und den Übergangsfristen unter: www.dqs.de/IQnetSR10

Über IQNet - The Internationale Certification Network www.iqnet-certification.com

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Frankfurt am Main fokussiert sich als einziger großer Zertifizierer auf die Auditierung und Zertifizierung von Managementsystemen und Prozessen in Unternehmen und Organisationen. Mit über 2.800 Mitarbeitern - davon rund 2.500 Auditoren - erzielt die Gruppe 2014 einen Jahresumsatz von rund 108 Millionen Euro.

Weltweit zählt die DQS mit über 80 Geschäftsstellen in mehr als 60 Ländern und 57.000 zertifizierten Standorten zu den Führenden der Zertifizierungsbranche. Die rund 20.000 Kunden aus über 110 Ländern repräsentieren alle Branchen: Schwerpunkte bilden die Bereiche Automotive, Elektrotechnik, Maschinenbau, Metallindustrie, Chemische Industrie, Dienstleistung, Lebensmittel, Gesundheits- und Sozialwesen, Luft- und Raumfahrt und Telekommunikation.

Mehr Informationen unter www.dqs.de