Reden schreiben, die gern gehört werden
Seminar in Berlin zur Königsdisziplin der Kommunikation

Sinn einer Rede ist es, mit dem Gesagten zu überzeugen. Ein paar "warme Worte" oder ein Manuskript von der Stange können das nicht leisten. Im Media Workshop "Reden schreiben - Mit einem perfekten Redemanuskript überzeugen" zeigt Referent Christoph Schlegel, wie es gelingt, mit einer gelungenen Rede zu begeistern und zu überzeugen. Das nächste Seminar findet am 6. und 7. Mai 2013 in Berlin statt.

Reden schreiben - Mit einem perfekten Redemanuskript überzeugen
   Nächster Termin: 6. und 7. Mai 2013 in Berlin
   Weitere Infos: www.media-workshop.de/pm/1971

Die Teilnehmer erfahren, welche Manuskriptformen es gibt und wie sie schnell und effizient eine Rede entwerfen. Sie erfahren, wie sie ein zielführendes Briefing-Gespräch führen und wie viel Einfluss ein Ghostwriter auf Sprache, Inhalt und Inszenierung einer Rede hat. Die Kursteilnehmer lernen auch, konkrete Redeziele und Botschaften zu formulieren und rhetorische Stilmittel einzusetzen. Außerdem üben sie den gelungenen Einstieg und dramaturgischen Aufbau, um eine Rede von Anfang an lebendig und überzeugend zu gestalten.

Zum Referenten:

Christoph Schlegel (Jahrgang 1968) ist freier Journalist und professioneller Redenschreiber. Seit 2003 bietet er Seminare zum Thema "Redenschreiben" für Politik, Wirtschaft und Verbände an. Zuvor war er Redakteur im Spiegel Hauptstadtbüro und schrieb eine Reihe politischer Features und Reportagen. Schlegel absolvierte ein Volontariat bei der Stuttgarter Zeitung und studierte Philosophie und Politik in Düsseldorf, Wien und Berlin. Zu seinen Kunden zählen Bundesministerien, Fraktionen in Bundes- und Landtag sowie Unternehmen wie VW, Daimler, Sana AG, Gruner & Jahr, McDonald`s. Schlegel hat das Buch zum Zukunftsdialog der Bundeskanzlerin "Dialog über Deutschlands Zukunft" verfasst.

Über das Fortbildungsangebot Media Workshop:

Die Media Workshops sind ein zertifizierter Bildungsanbieter mit einem praxisnahen Weiterbildungsprogramm von rund 45 Themen zu Pressearbeit, PR, Social Media und Marketing sowie zu Präsentationstechniken und Führungskompetenz. Seit 2001 haben über 12.000 Kommunikationsfachleute, Marketing-Profis und Führungskräfte an den Seminaren teilgenommen. Die Zertifizierung besteht seit September 2012 und erfolgte durch Weiterbildung Hamburg e.V. mit der Vergabe des Prüfsiegels.

Das Seminarprogramm 2013 zum Download: http://www.media-workshop.de/pdf/seminarprogramm_2013.pdf

MEDIA WORKSHOP - Seminare // Trainings // Coachings
Stephanie Langeloh