Alle Storys
Folgen
Keine Story von COMPASS East Africa mehr verpassen.

COMPASS East Africa

Erstes Business-Speed-Dating auf der ITB Berlin
Die ostafrikanische Destination Burundi bietet interessierten Fach-Besuchern ein innovatives Informationskonzept

Köln (ots)

Dass ein von Touristenströmen noch völlig unberührter "weißer Fleck" die internationale Tourismusbühne zum ersten Mal betritt, ist allein schon selten. Aber die Entwicklung von Burundi, dem kleinen Nachbarland von Tansania, war rasant. Sie begann 2011 als Newcomer auf der ITB Berlin und führte schon bei der ersten Teilnahme dazu, als bester Austeller Afrikas mit dem Best Exhibitor Award, dem renommierten Ausstellerpreis der ITB, geehrt zu werden. Angespornt durch diesen Erfolg wurde das Standkonzept 2012 weiter verbessert: Burundi siegte als bester Aussteller über alle Kategorien im Best Exhibitor Award - eine Trophäe, die voller Stolz in das "Herz Afrikas" zur Quelle des Nils gebracht wurde.

Zur diesjährigen ITB 2013 hat das kleine ostafrikanische Land das ehrgeizige Ziel, sich mit einem innovativen Informationskonzept endgültig in der Tourismusindustrie zu etablieren. Dabei verstehen es die Burundis elegant, afrikanische Traditionen mit High-Tech zu verbinden und stehen damit symbolisch für den neuen Geist der aufstrebenden Staaten Afrikas.

Bei dem sogenannten "Business-Speed-Dating" können interessierte Fachbesucher 15-minütige "slots" buchen: diese werden zeitlich dreigeteilt, so dass im 5 Minuten-Rhythmus mit einem Vertreter des Ministeriums für Tourismus, einem Vertreter des Tourismus Marketings und einem Vertreter der Hotel und Reiseveranstalter gesprochen werden kann. Das Ganze in typisch ostafrikanischer Atmosphäre und bei einer Tasse des hochwertigsten Kaffees der Welt.

"Die ITB ist für alle eine zeitliche Herausforderung", so der Sprecher des deutschen Tourismusbüros von Burundi, Guillermo Ribes, und ergänzt: "in der begrenzten Messezeit wird zu viel Zeit für Warten auf den Gesprächspartner und das Austauschen irrelevanter Informationen verloren". Diese Tatsache hat das Tourismusbüro von Burundi auf die Idee gebracht, das "Business-Speed-Dating" zu erfinden und erstmals auf der ITB 2013 anzubieten.

Termine für diese einmalige Chance, in kürzester Zeit die wichtigsten Informationen zu einer gesamten Destination aus erster Hand zu bekommen, können interessierte Fachbesucher und Journalisten bis zum Beginn der ITB unter der E-Mail Adresse info@burundi-tourismus.de reservieren oder während der ITB direkt am Burundi Stand in Halle 21a / 108 beim Concierge einbuchen lassen.

Doch nicht nur mit diesem Konzept will Burundi zeigen, dass es über viel Innovationskraft verfügt - eine ganze Reihe weiterer Aktivitäten begleitet den diesjähigen Messeauftritt:

Auf der Infoveranstaltung "Komm, und entdecke das Herz Afrikas" am 08.03.2013 im ITB Cinema, Halle 1.2 104 um 11.00 Uhr werden die schönsten Attraktionen Burundis vorgestellt. Im Anschluss an die Veranstaltung informieren Vertreter des Deutschen Tourismusbüros Burundi über die Akkreditierung zu den diesjährigen exklusiven Presse und Informationsreisen.

Wer vom Messegeschehen ermüdet ist, sollte dem Kaffeeduft folgen und einen Stopp am Stand von Burundi einlegen. Dort werden täglich und ohne vorherige Anmeldung Kaffee-Verkostungen angeboten: alle zwei Stunden ist "Burundi Coffee Time". Der burundische Kaffee ist einer der hochwertigsten der Welt und fast nirgends in Deutschland erhältlich.

Und auch mit seinen virtuosen Trommlern will das noch unbekannte Reiseziel Berlin verzaubern: am Donnerstag treten die berühmten "Heiligen Trommler" zwischen 12.00 und 14.00 Uhr an verschieden Plätzen in Berlin Mitte u. A. am Brandenburger Tor und Potsdamer Platz kostenlos auf. Eine einmalige Gelegenheit, Mitten im Berliner Winter ein bisschen Afrikanische Wärme zu genießen. Die genauen Platzzeiten können auch aus dem Newsfeed von facebook.com/BurundiTourismus durch die Livepostings entnommen werden.

Pressekontakt:

Deutsches Tourismusbüro Burundi - COMPASS GmbH
Zollstockgürtel. 67, 50969 Köln Telefon: +49 221 9499202
www.burundi-tourismus.de
info@burundi-tourismus.de
facebook.com/BurundiTourismus

Original-Content von: COMPASS East Africa, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: COMPASS East Africa
Weitere Storys: COMPASS East Africa