Alle Storys
Folgen
Keine Story von Frankfurter Rundschau mehr verpassen.

Frankfurter Rundschau

Nur ein erster Schritt

Frankfurter Rundschau (ots)

Das Kölner Gutachten zum Umgang mit Missbrauchsvorwürfen liegt auf dem Tisch und Kardinal Woelki enthebt Weihbischof Dominik Schwaderlapp sowie den Chef des Bistums-Gerichts ihrer Ämter. Zwei Kirchenmänner, denen schwerwiegende Pflichtverletzungen vorgeworfen werden. Das ist ein erster Schritt - mehr nicht. Ein zweiter müsste schnell folgen: Auch wenn Woelki selbst laut Gutachten keine kirchenrechtlichen Vorwürfe treffen, trägt der Kirchenfürst Verantwortung für den katastrophalen Vertrauensverlust, den die Kirche erlitten hat. Woelki selbst sollte seinen Kardinalshut nehmen und den Weg für einen Neuanfang im Bistum freimachen. Zur Aufarbeitung des Missbrauchs in der katholischen Kirche braucht es darüber hinaus viel mehr als ein juristisches Gutachten. Der Staat darf es der Kirche nicht allein überlassen und muss eine unabhängige Kommission einrichten, damit endlich alles ans Licht kommt.

Pressekontakt:

Frankfurter Rundschau
Ressort Politik
Telefon: 069/2199-3222

Original-Content von: Frankfurter Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
  • 17.03.2021 – 16:41

    Ausbildung sichern

    Frankfurter Rundschau (ots) - Die Berufsausbildung wird in Deutschland recht gerne als eine wichtige Säule für den Erfolg der Wirtschaft gepriesen. Jedoch wird diese Säule immer poröser. In den vergangenen 20 Jahren ging die Zahl der neu abgeschlossenen Lehrverträge um 100.000 zurück. Infolge der Pandemie fiel sie dann 2020 erstmals unter die Marke von einer halben Million. Schon die Finanzkrise hat gezeigt: Ausbildungsplätze, die einmal weg sind, kommen vielfach ...

  • 16.03.2021 – 17:48

    Geschafft, aber wie?

    Frankfurter Rundschau (ots) - Deutschland hat sein Klimaziel geschafft. Alles andere wäre peinlich gewesen für den alten Klimaweltmeister, der in den vergangenen Jahren dabei war, seinen guten Ruf zu verspielen. Nur leider hat er das nicht ganz ohne höchst zweifelhafte Helfer geschafft: die Coronaviren, die Industrie und Verkehr in den Lockdown schickten. Die Pandemie hat so knapp drei Prozentpunkte beigesteuert. Aber wir wollen nicht ungerecht sein. Die Bundesregierung ...

  • 15.03.2021 – 17:55

    Der neue Politikstil der Grünen

    "Frankfurter Rundschau", Dienstagsausgabe, 15.03.2021 (ots) - Ihr Thema Klimaschutz hatten die Grünen schon, nun entwickeln sie gerade im Moment der Siege einen Regierungsstil für den Wandel. Einen neuen Stil hat sich auch Olaf Scholz verordnet. Konsequent positiv verallgemeinert er den einen Sieg und ignoriert die Niederlagen anderswo. Deutlich erkennbar stößt er in die Lücke, die Angela Merkel hinterlässt, und bietet seine Staatsmann-Schulter zum Anlehnen an. ...