Alle Storys
Folgen
Keine Story von Frankfurter Rundschau mehr verpassen.

Frankfurter Rundschau

Frankfurter Rundschau: Pressestimme zu Seehofer und Chemnitz

Frankfurt (ots)

Die Frankfurter Rundschau kommentiert die Äußerungen von Innenminister Seehofer zu Chemnitz:

Wenn Seehofer vom "ein Stück weit" veränderten Deutschland spricht, äußert er Verlustängste, die er bei seinen potenziellen Wählern vermutet. Natürlich hat sich "das Land" verändert. Aber Flüchtlinge zum Kern eines behaupteten Problems zu stilisieren, ist plumper Rechtspopulismus. Denkt man Seehofers Aussage zu Ende, wünscht er sich das Deutschland von 1955 zurück: Verdrängung des Nazipotenzials, Wirtschaftswunder, patriarchale familiäre Strukturen, Rechte und Konservative wieder vereint in der Union.

Dass die "Toleranzgrenze" deshalb sinkt, weil sie ständig behauptet wird, dürfte jeder wissen. Wie weit will Politik noch nach rechts rücken, um nicht rechts zu werden?

Pressekontakt:

Frankfurter Rundschau
Ressort Politik
Telefon: 069/2199-3989

Original-Content von: Frankfurter Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
  • 31.08.2018 – 16:39

    Frankfurter Rundschau: Gelassen bleiben

    Frankfurt (ots) - Ein Handelskrieg zwischen den USA und der EU schien wenigstens aufgeschoben. Das konnte man glauben, als sich EU-Kommissionpräsident Jean-Claude Juncker und US-Präsident Donald Trump im Juli darauf einigten, auf die Erhebung von Zöllen auf Industriegüter zu verzichten und über die Abschaffung eben dieser Zölle zu verhandeln. Nun ist sicher: Trump glaubt man besser nicht. Auf den Vorschlag der EU, ...

  • 30.08.2018 – 17:18

    Frankfurter Rundschau: Über 2015 hinausdenken

    Frankfurt (ots) - Chemnitz bleibt ein Reizthema für die Republik, obwohl es doch aus Sicht vieler Medien und Politiker um eine simple Frage geht: Pro Neonazis - oder dagegen? Dass das zu einfach gedacht ist, zeigen Leserbriefe, Online-Kommentarspalten und Äußerungen wie die von FDP-Bundesvize Wolfgang Kubicki: Hinter dem Krawall stecke die Entfremdung von einer Flüchtlingspolitik des "Wir schaffen das" von 2015. Diese ...

  • 29.08.2018 – 16:37

    Frankfurter Rundschau: Regieren bis zur Rente

    Frankfurt (ots) - Wer es mit dem Spruch vom halbvollen Glas hält, wird positive Elemente finden im Einigungspaket der großen Koalition. Der wichtigste Teil der Füllmenge wirkt zwar abgestanden: Die Sicherung des Rentenniveaus bis 2025 stand so auch schon im Koalitionsvertrag. Aber immerhin, könnte man sagen, zumal auch sonst (Erwerbsminderungs- und Mütterrente, Weiterbildung) einiges besser werden soll. Auf der ...