Alle Storys
Folgen
Keine Story von Frankfurter Rundschau mehr verpassen.

Frankfurter Rundschau

Frankfurter Rundschau: Pro Asyl: Keine Flüchtlinge nach Ungarn

Frankfurt (ots)

Pro Asyl: Keine Flüchtlinge nach Ungarn

Flüchtlingshilfe-Verein lehnt Verschickung in "aufnahmeunwillige" Länder ab / "Reiche Staaten müssen vorangehen"

Vorabmeldung

Die Meldung ist unter Nennung der Quelle "Frankfurter Rundschau" ab sofort frei.

Die Flüchtlingshilfe-Organisation Pro Asyl ist auch nach dem entsprechenden Urteil des Europäischen Gerichtshofs gegen eine Verteilung von Asylsuchenden auf Länder wie Ungarn. Geschäftsführer Günter Burkhardt sagte am Mittwoch der "Frankfurter Rundschau" (Donnerstagausgabe): "Es bringt nichts, Schutzsuchende zu zwingen, in aufnahmeunwillige Staaten wie Ungarn zu gehen oder in strukturell überforderten Grenzstaaten wie Griechenland zu bleiben. Die reichen, traditionellen Aufnahmestaaten wie Deutschland, Frankreich und andere sind gefordert, voranzugehen."

An die Bundesregierung appellierte Burkhardt, einen großzügigen Familiennachzug für Geflüchtete zu ermöglichen: "Familienangehörige von in Deutschland lebenden Kriegsflüchtlingen müssen einreisen dürfen. Wer hier in Dauerangst um seine Familie lebt, hat es schwer, anzukommen." Es sei "niemandem gedient, wenn ein Flüchtling hier keine Ausbildung macht, weil er damit zu wenig verdient, um die Schleuser für Angehörige zu bezahlen. Insofern sind legale Wege für Angehörige eine wichtige integrationspolitische Maßnahme." Das werde "vor allem von vielen in der Union ausgeblendet".

Pressekontakt:

Frankfurter Rundschau
Ressort Politik
Telefon: 069/2199-3989

Original-Content von: Frankfurter Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
  • 05.09.2017 – 16:55

    Frankfurter Rundschau: Trumps zynisches Kalkül

    Frankfurt (ots) - Sie waren Kinder, als ihre Eltern ohne Papiere die Grenze überschritten. Der amerikanische Traum hat ihre Jugend bestimmt. Viele haben einen Schulabschluss oder einen Job. Das war möglich, weil ihnen der Staat den Weg in die Legalität eröffnete. Die 800000 "Dreamers" verkörpern ein Herzstück der US-Einwanderungsgesellschaft. Wenn Donald Trump das Programm auslaufen lässt, kommt das einem ...

  • 04.09.2017 – 17:20

    Frankfurter Rundschau: Nach der Wahl

    Frankfurt (ots) - Im Wahlkampf sind Merkel und Schulz Konkurrenten. Aber schlecht verstehen sie sich nicht. Das liegt nicht daran, dass beide in der wohl kuriosesten Situation der Sendung erklärten, am Sonntag nicht in der Kirche gewesen zu sein, aber beide am Wochenende zum Totengedenken ein Gotteshaus besuchten. Es liegt daran, dass die beiden Volksparteien ohnehin große Schnittmengen haben. Es liegt an der ...

  • 03.09.2017 – 16:29

    Frankfurter Rundschau: Verhandeln - sonst nichts

    Frankfurt (ots) - Die Spannungen um Nordkorea sind zu einer Nuklearkrise eskaliert. Wenn nur eine Seite sich unbesonnen verhält, droht ein Krieg, bei dem Millionen Menschen sterben. In dieser Not könnte Donald Trump seine vorgeblich größte Stärke ausspielen: Verhandlungsgeschick. Sein bestverkauftes Buch heißt "The Art of the Deal". Ein Rat: Man muss sich alle Optionen offenhalten und seinen Gegner kennen. Genau so ...