Alle Storys
Folgen
Keine Story von Frankfurter Rundschau mehr verpassen.

Frankfurter Rundschau

Frankfurter Rundschau: Gaucks Grenzen

Frankfurt (ots)

Joachim Gauck war Gast des Davoser Weltwirtschaftsforums. Es hätte nahegelegen, vorher einen Blick auf die Homepage der Veranstalter zu werfen. Dort schreibt Klaus Schwab, der Gründer des Palavers in den Bergen: Die digitale Revolution biete zwar Chancen, könne aber auch "zu größerer Ungleichheit führen". Sie berge "das Potenzial, Arbeitsmärkte zu spalten". Gut Qualifizierte werden mehr profitieren als Geringqualifizierte, die reichen Länder stärker als die armen, ergänzt die Bank UBS. Hätte Gauck das zur Kenntnis genommen, wäre ihm vielleicht auch der Übergang zur Flüchtlingsfrage noch besser gelungen. Ja, Gauck sprach auch davon, den Menschen zu helfen, bevor sie sich nach Europa retten. Aber von den jetzt schon absehbaren Ungerechtigkeiten der nächsten industriellen Revolution, die wieder neue Fluchtursachen hervorbringen werden, sprach er nicht. Auch Flucht ist Vernetzung? Ja! Wer damit produktiv umgehen will, sollte zuerst die Grenzen der eigenen Wahrnehmung überwinden.

Pressekontakt:

Frankfurter Rundschau
Ressort Politik
Telefon: 069/2199-3222

Original-Content von: Frankfurter Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
  • 19.01.2016 – 16:47

    Frankfurter Rundschau: Gesinnung statt Politik

    Frankfurt (ots) - Der Soziologe Hans-Georg Soeffner hat dieser Tage geschrieben: "Der religiös grundierte Fundamentalismus sucht sein Heil in einem die Gemeinschaft überhöhenden, transzendenten Kosmos." Dann kam die Parallele, die der CSU weniger gefallen dürfte: "Dass in Deutschland sowohl ein Teil der politischen Eliten (...) als auch, nicht zufällig, die montäglichen ,Wir sind ein Volk!'-Rufer immer wieder nach ...

  • 18.01.2016 – 17:00

    Frankfurter Rundschau: Überzogene Erwartungen

    Frankfurt (ots) - Man sollte sich vor überzogenen Erwartungen hüten. Das gilt auch für die Firmen, die jetzt im Iran Geschäfte machen wollen. Es wird schwer genug, Kontakte in ein Land zu knüpfen, das bisher isoliert war. Überdies stellt sich die Frage, ob der Iran in nächster Zeit genug Geld wird mobilisieren können, um all die Dinge zu kaufen, die er dringend braucht. Das Land sitzt auf gigantischen Öl- und ...

  • 17.01.2016 – 17:52

    Frankfurter Rundschau: Pressestimme zu Iran/Sanktionen

    Frankfurt (ots) - Die Frankfurter Rundschau schreibt zur Aufhebung der Iran-Sanktionen: Der Atomvertrag markiert einen historischen Wendepunkt. Doch die Beteiligten wissen auch, dass diese Umwälzungen mächtige Gegner haben, in den Vereinigten Staaten, im Nahen Osten und im Iran selbst. Außenpolitik ist Innenpolitik. Diese Formel hatte Hassan Ruhani 2013 mit absoluter Mehrheit ins Präsidentenamt katapultiert. Er werde ...