Alle Storys
Folgen
Keine Story von Frankfurter Rundschau mehr verpassen.

Frankfurter Rundschau

Frankfurter Rundschau: Pressestimme zur Bankenabwicklung

Frankfurt (ots)

Die Frankfurter Rundschau kommentiert die Vorschläge der EU-Kommission zur Bankenabwicklung:

Die Debatte über ein europäisches Gesetzeswerk zur Bankenregulierung zeigt beispielhaft das Versagen besonders deutscher Politik. Was die EU-Kommission am Mittwoch vorstellte, nähert sich den Notwendigkeiten eines europäischen Ordnungsrahmens immerhin an. Hier wird das Prinzip, dass die Banken über einen Fonds für Krisenfälle vorsorgen, europäisiert. Das entspricht nicht nur dem Gedanken der Solidarität. Es entspricht vor allem der Logik eines gemeinsamen Wirtschaftsraums. Genau dieser Logik wollen einige Mitgliedstaaten nicht konsequent folgen, an ihrer Spitze - na wer wohl? - Deutschland. Bei uns glaubt die Regierung immer noch, so tun zu können, als wäre der ökonomische Vorsprung, den unsere exportgetriebene Wirtschaft nicht zuletzt mit Geld aus den heutigen Krisenstaaten errang, durch nationale Regeln zu halten.

Pressekontakt:

Frankfurter Rundschau
Kira Frenk
Telefon: 069/2199-3386

Original-Content von: Frankfurter Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
  • 07.07.2013 – 17:41

    Frankfurter Rundschau: Pressestimme zu den Mehrkosten beim Eurofighter

    Frankfurt (ots) - Die Frankfurter Rundschau kommentiert die Mehrkosten beim Eurofighter: Nun also der Eurofighter. Nach dem Desaster bei der Drohne Euro-Hawk steht Verteidigungsminister Thomas de Maizière erneut Ungemach ins Haus. Der angeschlagene Minister wird nicht nur ein paar unerfreuliche Fragen beantworten, sondern auch gegen den Eindruck arbeiten müssen, ...

  • 03.07.2013 – 18:11

    Frankfurter Rundschau: Pressestimme zum Gipfel zur Jugendarbeitslosigkeit

    Frankfurt (ots) - Die Frankfurter Rundschau kommentiert den Berliner Gipfel zur Jugendarbeitslosigkeit: Es schadet natürlich nicht, wenn Arbeitsminister und Arbeitsverwaltungen sich austauschen. Nur ist es bei all diesen Aktivitäten so, dass sie allenfalls an Symptomen kratzen. Mit den Ursachen des Problems haben sie so gut wie nichts zu tun. So wenig, dass vermutet ...