Alle Storys
Folgen
Keine Story von Messe Erfurt mehr verpassen.

Messe Erfurt

Erfurter Rassehunde- und Rassekatzen-Ausstellung 2023 mit 9.000 Besuchern

Erfurter Rassehunde- und Rassekatzen-Ausstellung 2023 mit 9.000 Besuchern
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Erfurter Rassehunde- und Rassekatzen-Ausstellung 2023 mit 9.000 Besuchern

(Erfurt, 4. Juni 2023) Am 3. und 4. Juni 2023 fanden in der Messe Erfurt die 20. und 21. Internationale Rassehunde-Ausstellung gemeinsam mit der 10. Internationalen Rassekatzen-Ausstellung statt. 58 Aussteller und Rassezuchtvereine offerierten 9.000 Besuchern ihre Waren, Dienstleistungen und Rasseinformationen. 1.200 Hunde und 200 Katzen wurden präsentiert. Die Ausstellungen wurden entsprechend der Tierschutz-Hundeverordnung durchgeführt. Die Auflagen des Veterinäramtes Erfurt wurden durch die Veranstalter erfüllt.

„In Anbetracht der Rahmenbedingungen, mit denen wir im Vorfeld der Messe zu tun hatten, sind wir mit Verlauf und Ergebnis der Veranstaltung zufrieden. Die erschwerten Einlassbedingungen im Vorjahr sowie die erneuten Einschränkungen durch die Vorgaben des Veterinäramtes haben viele Hundezüchter abgeschreckt und damit zu deutlichen Einschnitten in den Meldezahlen der Rassehunde geführt. Dadurch waren die Besuchergänge weniger belebt als wir es aus den Vorjahren gewohnt sind“, bewertet Michael Kynast, Geschäftsführer der Messe Erfurt GmbH, die diesjährige Messe.

Marianne Müller, 1. Vorsitzende des VDH Thüringen, ist mit dem Verlauf der Ausstellung 2023 zufrieden: „Der Einlass hat durch die Vorabeinreichung der Meldedokumente und ärztlichen Bescheinigungen reibungslos funktioniert sehr zu einer entspannten Atmosphäre unter den Hundeausstellern beigetragen. Lediglich zehn Hunde mussten vor Ort aus unterschiedlichen diagnostischen Gründen zurückgewiesen werden. Wir freuen uns auf eine weiter so gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Messe Erfurt in den kommenden Jahren.“

Die Mitglieder des Felina e.V., Veranstalter der 10. Internationalen Rassekatzen-Ausstellung in Erfurt freuten sich über viele interessierte Tierfreunde auf der Empore im Foyer der Halle 1. An beiden Veranstaltungstagen konnten 200 Katzen einer Rassevielfalt, die von Allbreed, über Heilige Birma und Neva Masquarade bis zur Sibirischen Waldkatze reichte, bestaunt werden.

16 Vereine und der VDH Landesverband Thüringen informierten 2023 die Besucher an ihren Informationsständen u.a. über Hundezucht und Hundehaltung. 600 ehrenamtliche Helfer, Sonderleiter und Richter waren am Wochenende im Einsatz. Spaß für die 400 Besucherhunde, die in diesem Jahr kostenfreien Eintritt genossen, boten der Agilityparcours, der vom Hundesportverein SV OG Erfurt e.V. betreut wurde, sowie die Mitmachweberbe, bei denen der gesündeste Hund und der schönste Mischling prämiert wurden. Auch die augenärztliche Untersuchung für die Hunde fand regen Zuspruch.

Zufrieden mit der Rassehunde-Ausstellung 2023 in Erfurt äußerte sich der Inhaber von Sir Jack Bulls, Herr Stefan Wnuczko: „Die Organisation und Abstimmung mit der Messe Erfurt im Vorfeld verlief bestens. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit ist für mich eine Grundvoraussetzung für eine Messeteilnahme. Wir haben mit den interessierten Kunden gute Gespräche geführt und unsere hochwertigen Lederartikel gut verkauft. Natürlich hätten wir uns auch über ein paar mehr Besucher gefreut.“

Mehr Besucher haben sich sowohl die Veranstalter als auch die Industrieaussteller gewünscht, aber die Gäste, die da waren, haben gezielt eingekauft, bestätigt auch Tim Steinhauf, Inhaber des Stammausstellers Steinis-Petshop.

Die nächste Rassehunde- mit Rassekatzen-Ausstellung ist für den 4. und 5. Mai 2024 geplant.

Veranstalter

Messe Erfurt GmbH

www.cacib-erfurt.de

Projektleiter Laszlo Bor

Tel. 0361 4000

E-Mail: l.bor@messe-erfurt.de

VDH Landesverband Thüringen e.V.

www.vdh-thueringen.de

Ausstellungsleiterin Marianne Müller

Tel. 03631 999914

E-Mail: mueller@vdh-thueringen.de

Felina e.V.

www.felina-ev.de

Präsidentin Heike Krüger

Tel. 030 5088144

E-Mail: info@felina-ev.de

Messe Erfurt GmbH

Als zweitgrößter Messestandort in den neuen Bundesländern hat sich die Messe Erfurt als Forum für Unternehmen, Wissenschaftler, Mediziner und viele weitere Institutionen in der schnellen Mitte Deutschlands etabliert. Jährlich finden mehr als 220 Veranstaltungen, Kongresse und Tagungen, Messen und Ausstellungen, Firmenevents und Konzerte mit über 650.000 Besuchern auf über 25.070 m² überdachter Ausstellungsfläche und 21.600 m² Freigelände in der Messe Erfurt statt.

Mit freundlichen Grüßen

Judith Kießling
- Referentin Marketing & Kommunikation -
Messe Erfurt GmbH
Gothaer Straße 34
99094 Erfurt
Germany
Tel.: +49 361 400-1540
Fax: +49 361 400-1111
 http://www.messe-erfurt.de
 https://www.facebook.com/messe.erfurt
 https://www.twitter.com/messeerfurt
Geschäftsführer: Michael Kynast
Aufsichtsratsvorsitzender: Wolfgang Tiefensee, Minister
Amtsgericht Jena HRB 504079
Weitere Storys: Messe Erfurt
Weitere Storys: Messe Erfurt