13.000 begeisterte Besucher feiern Community-Party auf der MAG

Mega Spielspaß und Fantreffen mit den Szene-Stars sorgen für neue Besucherbestmarke

Anbei erhalten Sie die Abschluss-Pressemeldlung für die Community-Convention MAG, welche vom 04. bis 06. Oktober 2019 in der Messe Erfurt stattfand. Über eine Berichterstattung in Ihrem Medium würden wir uns sehr freuen!

13.000 begeisterte Besucher feiern Community-Party auf der MAG

(Erfurt, 06. Oktober 2019) Am Wochenende verwandelte sich die Messe Erfurt in eine farbenfrohe Abenteuerwelt rund um die bunten Themen Gaming, Anime, Manga und Cosplay. Das abwechslungsreiche Programm, Autogrammstunden und Stars zum Anfassen sorgten für Begeisterung bei den Besuchern. Aussteller und Veranstalter sind begeistert über das Besucherergebnis.

"Die zweite Auflage unserer Community-Convention MAG war ein voller Erfolg. Wir freuen uns, dass so viele junge Menschen den Weg zu uns auf das Messegelände angetreten haben. Der Ausstellerzuwachs, und damit auch die Vielfalt des Conventionangebotes, sowie das ausgebaute Rahmenprogramm mit zahlreichen Workshops und Panels hat unsere Besucher begeistert", so Michael Kynast, Geschäftsführer der Messe Erfurt GmbH.

Insgesamt 145 Aussteller und mehr als 35 Influencer machten die MAG für viele Besucher zu einem unvergesslichen Erlebnis. Bei den Autogrammstunden von Stars wie Paluten, Rewinside, Vik, Rocketbeans und zahlreichen anderen Künstlern war das Faninteresse so groß, dass die Stifte fast anfingen zu glühen. Ebenso die kreativen Talkrunden des Youtubers Paul alias Nerdy Timber, der Bolognese-Zauber von LeFloid in der Showküche oder die witzigen Mitmach-Aktionen von "Duell um die Welt"-Teilnehmer und "Bloodhound Gang"-Bassist Evil Jared auf der Bühne für Borderlands 3 ließen Besucherherzen höher schlagen.

"Die MAG war in diesem Jahr wieder eine tolle Convention für unsere Besucher, um ihre Leidenschaften und Hobbies in der Gemeinschaft zu teilen, sich auszutauschen, neue Leute kennenzulernen und auch aktuelle Entwicklungen rund um Games oder die neuesten Hits bei Manga, Anime und Cosplay zu entdecken. Und das bei dieser tollen und ausgelassenen Stimmung mit hohem Wohlfühlfaktor", so Wolf Lang, Geschäftsführer der Super Crowd Entertainment GmbH.

In Halle 1 wurde gezockt, was die Tastaturen und Controller hergaben, über die besten Spielzüge gefachsimpelt sowie den Stars der Szene beim Streamen über die Schultern geschaut. Über 40 Gamingfirmen, darunter auch Branchenriesen wie Nintendo, 2K und Yager, aber auch innovative Newcomer bei der Indie Arena Booth, zeigten Neuheiten an ihren Ständen. Auch in diesem Jahr gab es bei der "Friendly Fire Auktion" die Möglichkeit, coole Items u. a. von Nintendo, Figuya oder 2K Games zu ersteigern. Insgesamt konnten über 6.000 Euro für den guten Zweck gesammelt werden.

"Die MAG ist für uns das Highlight der deutschen Messelandschaft. Die Atmosphäre ist absolut familienfreundlich. Die MAG war für uns extrem besucherstark. Alle Fans sind so freundlich, begeistert und auch sehr aufgeschlossen und offen. Auch von der Infrastruktur her ist Erfurt einfach toll für uns", meinte Aussteller Headup Games.

Die Crew von Hologate bestätigt: "Die MAG ist ein wunderschönes Event und das positive Feedback der Besucher war für uns ebenso überwältigend wie der große Andrang bei unseren Spielen."

Während der drei Tage zeigten auch die Cosplayfans ihr kreatives Können. Ob mit aufwendigem Zombie-Make-Up oder detailgetreuen Kostümen beliebter Anime- und Mangafiguren - besonders in Halle 2 hieß es sehen und gesehen werden. Die schönsten Kostüme stellten sich am Sonntag im Cosplaywettbewerb einer Jury. Anime- und Mangafans konnten nach Herzenslust die neuesten Ausgaben, Merch-Utensilien und alte Klassiker shoppen. Reichlich zu sehen gab es auch beim Miniatur-Künstler Tetsuya Tanaka.

"Das war meine erste Teilnahme an einer Convention in Europa und ich habe mich sehr darüber gefreut, wie gut besucht die MAG ist und wie groß das Interesse an meinen Werken war. Und es war natürlich auch toll, dass mich Staatssekretärin Valentina Kerst persönlich an meinem Stand besucht und sich so ausführlich über meine Arbeit informiert hat", sagte der Ausnahmekünstler Tetsuya Tanaka.

Ob Gaming, Cosplay oder Manga und Anime - für viele Besucher ging ein Herzenswunsch in Erfüllung als sie auf der MAG ihre großen Idole bei Autogrammstunden, Talkrunden oder einfach beim Flanieren durch die Hallen hautnah erleben konnten.

"Die MAG war auch dieses Jahr wieder der absolute Wahnsinn! Wir haben so viele nette Fans getroffen und so viel Spaß gehabt wie auf keiner anderen Convention", sagten die Youtuber-Jungs von PietSmiet.

LeFloid bestätigt: "Die MAG war auch dieses Jahr wieder der absolute Wahnsinn! Wir haben so viele nette Fans getroffen und so viel Spaß gehabt wie auf keiner anderen Convention!"

"Die MAG hat über alle Bundesländergrenzen hinweg Menschen mit den gleichen Hobbies bei ausgelassener, friedlicher und familiärer Stimmung vereint. Bei so viel positiver Wohlfühl-Energie und einem so tollen Besucherzuwachs ist es ja wohl klar, das wir in eine dritte Auflage starten. Alle guten Dinge sind bekanntlich mindestens drei. Am besten merkt man sich den 02. bis 04. Oktober 2020 schon einmal im Kalender vor. Denn dann kehr die MAG nach Erfurt zurück", so Wolf Lang.

Hintergrundinformationen Super Crowd Entertainment GmbH

Super Crowd Entertainment und die Messe Erfurt GmbH organisieren seit 2018 die Community-Messe MAG, die 2018 ca. 10.000 Besucher in Erfurt begeistern konnte. Super Crowd Entertainment organisiert neben der MAG auch die Indie Arena Booth, den derzeit größten unabhängigen Entwicklerstand für Videospiele der Welt. 2019 wurde die Indie Arena Booth mit dem offiziellen gamescom award als bester Stand auf der gamescom ausgezeichnet.

Hintergrundinformationen Messe Erfurt GmbH

Die Messe Erfurt ist Veranstalter der MAG. Als zweitgrößter Messestandort in den neuen Bundesländern hat sich die Messe Erfurt als Forum für Unternehmen, Verbände, Veranstalter und viele weitere Institutionen in der schnellen Mitte Deutschlands etabliert. Jährlich finden mehr als 220 Veranstaltungen, Kongresse und Tagungen, Messen und Ausstellungen, Firmenevents und Konzerte mit über 650.000 Besuchern statt.

Referentin Marketing & Kommunikation