Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Für Meuthen wird es eng - Kommentar zur AfD

Ravensburg (ots)

Es geht in der AfD nicht um eine Richtungsentscheidung zwischen offen rechtsnational und vermeintlich liberalkonservativ. Es geht nur um die Macht und darum, welcher Strang sich vor der Bundestagswahl durchsetzt - Inhalte sind irrelevant.

Björn Höcke war sich der Wirkung seiner Rede immer bewusst, die Aussagen wurden so formuliert, dass sie hauchdünn am strafrechtlich Relevanten vorbeischrammten. Die Symbolkraft für den ganz rechten Rand war eingepreist. Denkbar, dass solche Passagen bei der AfD nicht für einen Ausschluss ausreichen. Schon 2015 scheiterte der Bundesvorstand mit dem Versuch, Höcke die Grenzen aufzuzeigen. Auch die unsägliche Antisemitismus-Debatte rund um den AfD-Abgeordneten Wolfgang Gedeon im Stuttgarter Landtag zeigt, wie schwer sich die Alternativen mit dem zivilisatorischen Fortschritt tun. Ihr Fraktionschef Jörg Meuthen, nebenher fast unbemerkt auch noch mit Frauke Petry gleichberechtigter Bundessprecher, laviert seit Monaten herum.

Er sucht die Nähe zu Höcke, um irgendwie Petry Paroli bieten zu können. Das funktioniert immer weniger. Denn auch in Baden-Württemberg erntet der Wirtschaftswissenschaftler Widerspruch in Fraktion wie Partei. Während Meuthen hinter Höcke steht, stimmte die Bundestagsspitzenkandidatin Alice Weidel für einen Rausschmiss. Es wird spannend, wie sich die Landtagsfraktion positioniert. Für Meuthen wird es eng.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 12.02.2017 – 21:08

    Schwäbische Zeitung: Die Zeichen der Zeit erkannt - Leitartikel zu Steinmeier

    Ravensburg (ots) - So kannte man Frank-Walter Steinmeier bisher nicht. Dass er ein guter Politiker und vor allem ein versierter Diplomat ist, steht fest. Schließlich führte ihn seine Karriere von Schröders "Machma"-Kanzleramtschef zum weltweit anerkannten Diplomaten. Doch als eines war Steinmeier bisher nicht bekannt: als Mutmacher. Steinmeier ist klug genug, die ...

  • 05.02.2017 – 20:29

    Schwäbische Zeitung: Kommentar: Die rumänische Regierung durchschaut

    Ravensburg (ots) - Selbstgerecht und uneinsichtig zeigt sich Rumäniens Regierung noch im Scheitern: Das Volk habe das umstrittene Gesetz zur Lockerung der Anti-Korruptions-Regeln einfach nicht richtig verstanden, behauptete der Ministerpräsident. Das Gegenteil dürfte richtig sein: Die Rumänen sind in Massen auf die Straßen gegangen, gerade weil sie den ...

  • 05.02.2017 – 19:39

    Schwäbische Zeitung: Kommentar zu Trumps Wall-Street-Dekret: Lehman-Pleite ist vergessen

    Ravensburg (ots) - Trump hat seine Maske endgültig fallen gelassen: Mit der Überprüfung des Dodd-Frank-Acts zeigt der US-Präsident für wen er Politik macht. Nicht für arme Amerikaner, sondern für das ihm verhasste Establishment - für die Unternehmer und Banker, die er von der Wall Street zu sich ins Kabinett geholt hat. Mit dem Gesetz, das Trump nun ...