Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Keine sichere Insel mehr - Leitartikel zu München

Ravensburg (ots)

Tote und Verletzte mitten in München. Es wird über einen Terroranschlag oder Amoklauf spekuliert, nach den Tätern fahndet die Polizei noch Stunden nach den Schüssen. Die Eliteeinheit GSG9 ist auf dem Weg in die bayerische Landeshauptstadt. Eine seriöse Einordnung kann es zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Kommentars nicht geben.

Die Faktenlage ist völlig unklar, und dennoch werden in den sozialen Medien Gerüchte, Meinungen und Fotos gepostet, die in jeder Hinsicht menschenverachtend und pietätslos sind. Gefälschte Bilder sind im Umlauf. Schuldzuweisungen werden vor allem von Rechtsradikalen formuliert, denen die Toten offensichtlich in ihr Kalkül passen.

Die Polizei muss mehrfach darum bitten, keine Bilder von ihrem Einsatz in Umlauf zu bringen, damit die Beamten nicht zusätzlich gefährdet werden. Es ist hanebüchen und schlichtweg widerlich, deshalb den Sicherheitskräften den Versuch einer Zensur zu unterstellen.

Aus all diesen Gründen gilt es als allererstes, den Hinterbliebenen der Opfer aufrichtiges Beileid und Mitgefühl auszudrücken und den Verletzten Glück zu wünschen. Darüber hinaus gilt ein Dank der Polizei, die sich in einem ausgesprochen schwierigen Einsatz befindet. Auch muss herausgestellt werden, dass im Internet Tausende ihre Wohnungen als Zufluchtsort fremden Menschen angeboten haben, die in München durch die Terrorlage festsaßen.

Aber es bleibt vor allem Ratlosigkeit, Betroffenheit und ein Gefühl der Angst. Egal, was auch passiert, alles scheint plötzlich möglich zu sein. Die Erinnerungen an die feigen Attentate von Brüssel, Istanbul, Nizza und Würzburg bestimmen die Gedanken. Die Unsicherheit wächst jetzt auch in der Bundesrepublik.

Wahrscheinlich ist es an der Zeit, dass sich Deutschland um neue Sicherheitskonzepte bemüht. Das lange gelebte Gefühl einer fast absoluten Sicherheit bröckelt dramatisch. Die geschützte Insel Deutschland, deren Bewohner sich meistens als Zuschauer aus der Ferne über Tod und Schrecken in aller Welt informierten, gibt es nicht mehr.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 21.07.2016 – 20:20

    Schwäbische Zeitung: Bildung hat hohen Stellenwert - Kommentar zu Bildung in Baden-Württemberg

    Ravensburg (ots) - Manche Vereinbarung der grün-schwarzen Regierung im Bildungsbereich wirkt tatsächlich wie der kleinste gemeinsame Nenner. Beispiel: Oberstufen an Gemeinschaftsschulen ja, aber bitte nicht mehr als zehn. Trotz solcher Kompromisse gibt es auch Positives. Wo Grün-Schwarz investieren möchte, ist klar, seitdem die Nebenabsprachen öffentlich geworden ...

  • 21.07.2016 – 20:15

    Schwäbische Zeitung: Jeder Kita-Platz tut gut - Kommentar zu Betreuungsplätzen

    Ravensburg (ots) - Jedes dritte Kind unter drei Jahren wird in Deutschland inzwischen in einer Kindertageseinrichtung oder von Tageseltern betreut. Auf diese Zahl kann Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig zu Recht stolz sein. Schließlich haben Bund, Länder und Kommunen in den vergangenen Jahren viel in den Ausbau investiert - und es soll noch mehr werden. Denn ...

  • 20.07.2016 – 20:32

    Schwäbische Zeitung: Der Hass eskaliert auch hier - Leitartikel zur Türkei

    Ravensburg (ots) - Seit dem gescheiterten Putschversuch in der Türkei haben mehr als 50000 Menschen ihren Job verloren, sind beurlaubt worden, wurden mit einer Ausreisesperre belegt oder gleich inhaftiert. Die Härte, mit der Präsident Recep Tayyip Erdogan vorgeht, macht deutlich, dass dieser die Türkei radikal umgestalten will. Die Menschenrechte spielen nicht mehr ...