Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Üble Inszenierung - Kommentar zu AfD/Muslime

Ravensburg (ots)

Was war das für ein albernes Kasperletheater? Da geht nach einer Stunde der groß angekündigte AfD-Islam-Austausch unversöhnlich zu Ende, und die Gesprächspartner streiten hinterher schlimmer als zuvor. Was im normalen Leben als Scheitern verbucht würde, kann aber in diesem Fall als Erfolg gewertet werden. Denn die Inszenierung ist geglückt, das mediale Interesse gesichert, und vor den Kameras konnten AfD-Vorsitzende Frauke Petry und Aiman Mazyek, Zentralratsvorsitzender der Muslime, mächtig ihre Standhaftigkeit beweisen. Toll.

Wenn es nur nicht so durchsichtig gewesen wäre. Bereits am Wochenende hatte Petry noch einmal groß gegen den Islam in Deutschland gewettert und ihre Weltsicht über Minarette und Verschleierungsarten von Frauen kundgetan. Wer konnte da noch erwarten, dass Petry tatsächlich dialogbereit in dieses Gespräch geht? Mazyek wiederum, der ohnehin nur für einen kleinen Teil der Muslime in Deutschland spricht, klebt an schiefen historischen Vergleichen und merkt nicht einmal, dass er der AfD nichts anhaben kann, wenn er sie zum Dämon macht. Gerade das macht sie doch für Protestwähler so attraktiv.

Schlimm ist nur, dass mit solch schlechten Politikinszenierungen vor der nächsten Bundestagswahl noch häufiger zu rechnen ist. Der AfD sind, um es einmal so zu sagen, die Flüchtlinge ausgegangen. Jetzt braucht sie andere Themen, um sich von den "etablierten" Parteien absetzen zu können.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 23.05.2016 – 20:25

    Schwäbische Zeitung: Keine Waffen fürs Ehrenamt - Kommentar zu Ehrenamt/Polizei

    Ravensburg (ots) - Noch ist offen, wie genau sich Ehrenamtliche künftig bei der Polizei engagieren können. Doch fest steht: So löblich es ist, wenn Bürger sich in ihrer Freizeit für die Gemeinschaft einsetzen, im Polizeidienst sollten Ehrenamtliche wenn überhaupt nur wenige Aufgaben übernehmen. Menschen, die in einem kurzen Crashkurs für die Polizeiarbeit ...

  • 23.05.2016 – 19:44

    Schwäbische Zeitung: Katze im Sack - Kommentar zu Monsanto

    Ravensburg (ots) - Man mag Werner Baumann ein profundes Verständnis von Zahlen und finanziellen Risiken attestieren. Immerhin war der Manager gut vier Jahre Finanzchef von Bayer. Doch mit der Aussage, die Übernahme von Monsanto sei praktisch "risikofrei" und biete eine "überzeugende Gelegenheit", macht es sich der Bayer-Vorstandschef etwas zu leicht. Denn die Leverkusener Konzernstrategen konnten bis dato noch gar ...

  • 23.05.2016 – 19:41

    Schwäbische Zeitung: Die Gräben bleiben - Leitartikel zu Österreich

    Ravensburg (ots) - Mit einer hauchdünnen Mehrheit haben die Österreicher den Grünen Alexander Van der Bellen in die Hofburg gewählt. In die Glückwünsche aus ganz Europa wird sich auch große Erleichterung mischen, dass man es in Zukunft nicht mit dem EU-feindlich gesinnten FPÖ-Mann Norbert Hofer zu tun hat. Österreich bleibt ein verlässlicher Partner, ...