Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Selbstkritische Bahn - Leitartikel zur Deutschen Bahn

Ravensburg (ots)

Die Bahn steht vor der größten Umstrukturierung seit der Bahnreform vor mehr als 20 Jahren. Da schrillen einerseits laut die Alarmglocken. Denn viele der langfristig angelegten Strategien sind nicht aufgegangen. So rutscht der Konzern nach gewinnträchtigen Jahren wieder in die Verlustzone und ist zudem hoch verschuldet. Deshalb vollzieht Bahnchef Rüdiger Grube nun eine Kehrtwende, schmeißt Manager raus und stellt den Konzern auf den Kopf.

Grube muss sich eine Mitverantwortung an der misslichen Lage zuschreiben lassen. Er kann zwar weder etwas für die Finanzkrise und deren Folgen, für das Versagen der Industrie in puncto Technik, für Streiks, Hochwasser oder den Erfolg der Fernbusse im Wettbewerb um Reisende. Doch hat er sich wohl allzusehr auf die Einschätzungen seines Spitzenpersonals über die Marktentwicklungen verlassen. Und sein Versprechen, mehr für die Qualität und den Service rund um den Zugverkehr zu bieten, wurde bislang auch nicht ausreichend eingelöst.

Im Gegensatz zu anderen Wirtschaftsführern, vor allem aber gegenüber seinen Vorgängern, zeichnet Grube die Fähigkeit zur Selbstkritik aus. Denn der anstehende Umbau ist ein Eingeständnis für von ihm zu verantwortende Fehler. Nun will er den Karren mit aller Macht wieder auf sicheres Terrain ziehen. Der nun eingeschlagene Weg verspricht Hoffnung, wird aber steinig sein. Hoffen lässt er, weil die Bahn wie jedes Unternehmen auf Dauer nur mit Qualität Kunden gewinnen kann. Genau dies steht jetzt ganz oben auf der Agenda. Vorbei sind die Zeiten, in denen die Provinzen vom Verkehr abgekoppelt wurden. Nun sollen die Züge nach und nach auch abseits der Metropolen wieder Station machen.

Steinig wird der Weg, weil immense Investitionen finanziert werden müssen, um alle Versäumnisse nachzuholen. Immerhin erweist sich mit dem damals umstrittenen Kauf der Auslandstochter Arriva eine Entscheidung als richtig. Der Verkauf eines Teils der Anteile könnte die finanzielle Last mildern und dem Konzern auf dem Wege helfen.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 01.12.2015 – 19:55

    Schwäbische Zeitung: Königliche Terrorpaten - Leitartikel zu Saudi-Arabien und dem IS

    Ravensburg (ots) - Noch immer hofiert die zivilisierte Welt mit dem saudischen Königshaus eine Herrscher-Clique, die den globalen islamistischen Terror wesentlich mit zu verantworten hat. Ohne Saudi-Arabien gäbe es dieses Ungeheuer namens Islamischer Staat nicht, ohne die saudischen Öl-Milliarden hätte es weder al-Kaida gegeben noch die Taliban in Afghanistan, oder ...

  • 30.11.2015 – 20:52

    Schwäbische Zeitung: Merkels langer Krieg - Leitartikel zum Krieg in Syrien

    Ravensburg (ots) - Seit fünf Jahren spielt sich, nur drei Flugstunden entfernt von hier, eine der Menschheitskatastrophen der Gegenwart ab. Staaten wie der Irak und Syrien zerfallen, Türken und Russen, Islamisten, Saudis und Iraner zündeln, 200000 Zivilisten sind zu Tode gekommen, Millionen Syrer auf der Flucht. Doch in Berlin lernen viele erst jetzt Begriffe wie ...

  • 29.11.2015 – 21:39

    Schwäbische Zeitung: Dann halt in China und Katar - Leitartikel zu Olympia

    Ravensburg (ots) - Olympische Winterspiele in Peking? Schon wieder in China? Nein, das darf nicht sein! Eine Fußball-WM in Katar? Geht gar nicht! Igittigitt! Es wurde und wird in Deutschland viel geschimpft über die Vergabe von Sportveranstaltungen an Länder, deren Machthaber mit Demokratie wenig bis gar nichts am Hut haben. An Länder, deren Klima nur bedingt für ...