Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Eigentum verpflichtet - Kommentar

Ravensburg (ots)

Die Aktivisten von Foodwatch tun das, was sie immer tun. Sie spitzen zu, übertreiben, betreiben Schwarz-Weiß-Malerei.

Tatsächlich ist Baden-Württemberg nicht schuld, wenn ein Säugling wegen süßer Breie Karies bekommt. Das Land ist auch nicht verantwortlich für einen zu hohen Salzkonsum oder Spielsucht - eigenen Salzwerken und Spielbanken zum Trotz.

Doch wenn die Landesregierung nun einfach schweigt und so tut, als ob sie nichts mit ihren Beteiligungen zu schaffen hat, macht sie es sich zu einfach. Eigentum verpflichtet - auch zur sachlichen Auseinandersetzung damit, was mit diesem Eigentum passiert. Eine Landesregierung, die unermüdlich ihre Wirtschaftskompetenz und Dialogfähigkeit betont, sollte da, wo sie Wirtschaft betreibt, zum Dialog bereit sein. Auch, wenn es ungemütlich wird.

Doch Fehlanzeige: Als Nestlé 2014 den "Goldenen Windbeutel" bekam, schickte der Konzern einen Repräsentanten zur Debatte mit den Foodwatch-Aktivisten. Aus dem Staatsministerium kam 2015 - niemand. Damit vergab die Landesregierung eine Chance. Denn wer ein differenziertes Bild will, muss sich Debatten stellen. Sonst siegt die Schwarz-Weiß-Malerei.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 18.05.2015 – 19:32

    Schwäbische Zeitung: Schiffe versenken hilft nicht viel - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Die Diagnose ist richtig gestellt, doch die Therapie scheint nicht ausgereift. So könnte das Fazit zum EU-Ministertreffen lauten, auf dem die lange diskutierten Militärschläge gegen Schlepperbanden als offizielle Strategie Europas erörtert wird. Die EU-Staaten haben erkannt, dass das akute Flüchtlingsproblem im Mittelmeer damit zusammenhängt, ...

  • 17.05.2015 – 20:20

    Schwäbische Zeitung: Beschränkter Horizont - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - So wünscht sich die CSU das deutsche Hochspannungsnetz: Alle Stromautobahnen führen um Bayern herum; der Freistaat ist, wenn es schon sein muss, nur über kurze Stichstrecken angeschlossen. Das ist egoistisch. Dreist wird es, wenn die bayerische Wirtschaftsministerin Ilse Aigner diese Idee auch noch mit einer ausgewogenen Verteilung der Lasten ...

  • 17.05.2015 – 19:37

    Schwäbische Zeitung: Innehalten und sammeln - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Meinungsforscher halten Andrea Nahles für das Wiederbelebungsprogramm der Liberalen schlechthin. Ein bisschen was ist dran. Denn wo ließe sich der Gegensatz zwischen Reglementierung und Freiheit deutlicher aufzeigen als zum Beispiel beim Mindestlohn? Doch genau hier steckt auch die größte Gefahr für die Liberalen. Einen mitfühlenden Liberalismus hatte Christian Lindner einst seiner Partei ...