Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Neue Chance für Britannien - Kommentar

Ravensburg (ots)

Als 2010 David Cameron in London seine Koalition schmiedete, hatten die wenigsten Analysten geglaubt, dass er lange regieren würde. Zu unerfahren war der neue Premier, zu unterschiedlich schienen die Ziele der Konservativen und der Liberalen. Dass das exotische Bündnis in allen politischen Stürmen hielt und dem Königreich berechenbare Stabilität für fünf Jahre bescherte, kann dem Tory-Chef als ein Verdienst angerechnet werden.

Seine zweite Errungenschaft ist eine Neuordnung der Staatsfinanzen im Kampf gegen eine erdrückende Schuldenlast. Die Koalition schaffte es drittens, vor dem Hintergrund eines soliden Wachstums eine rekordverdächtige Beschäftigtenzahl von 31 Millionen zu erreichen. Schließlich wendete sie die Gefahr eines britischen Zerfalls ab, indem sie 2014 die Unabhängigkeitsträume der schottischen Nationalisten zerplatzen ließ.

Doch außenpolitisch sieht es mau aus. Cameron gilt jenseits des Ärmelkanals als Neinsager und Blockierer. Getrieben von der Anti-Brüssel-Hetze der rechten Torys, hat er das Königreich in die internationale Bedeutungslosigkeit regiert. Ginge seine Ära morgen zu Ende, wäre es kein Verlust für die britischen Partner auf dem Kontinent. Ed Miliband schließt ein EU-Referendum aus. Er will, dass Großbritannien im Ausland wieder eine aktivere Rolle spielt. Europa wird daher dem Labour-Chef den Daumen drücken.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 06.05.2015 – 17:57

    Schwäbische Zeitung: Streik ist nicht gleich Streik - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Streiks sind in Tarifkonflikten ein legitimes Mittel für Arbeitnehmer, um Druck auf Arbeitgeber auszuüben. Das Streikrecht leitet sich aus der im Grundgesetz verankerten Koalitionsfreiheit ab, es steht mithin nicht zur Disposition. Ausstände darf es allerdings nur im Rahmen tariflicher Auseinandersetzungen und nur nach einem Aufruf durch eine Gewerkschaft geben, nicht aber, um etwa politische Organe ...

  • 05.05.2015 – 19:44

    Schwäbische Zeitung: Mit Beteiligung rechnen - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Es ist schon erstaunlich: Immer, wenn jemand die von Grün-Rot versprochene Transparenz zu wörtlich nimmt und halbfertige Papiere in die Öffentlichkeit bringt, reagiert die Landesregierung verschlossen und dünnhäutig. So war es beim Bildungsplan aus dem Kultusressort. So ist es mit dem "Aktionsplan für Akzeptanz und gleiche Rechte" aus dem Sozialministerium. Und auch mit dem Papier "Gymnasium ...

  • 05.05.2015 – 19:23

    Schwäbische Zeitung: Nur ein leichtes Zündeln - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Was auch immer Thomas de Maizière heute dem Parlamentarischen Kontrollgremium in Berlin erklärt, es wird nicht weiterhelfen. Der frühere Kanzleramtschef kann die Arbeit der Geheimdienste und sein Wissen darüber nur bedingt offenlegen. Und die Amerikaner werden nicht im Traum daran denken, die sogenannte Selektorenliste, mit deren Hilfe sie auch Unternehmen ausgeforscht haben sollen, freizugeben. ...