Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Kein Wort der Reue - Kommentar

Ravensburg (ots)

Der Prozess gegen Sebastian Edathy wird aller Voraussicht nach ein schnelles Ende nehmen. Alle Beteiligten haben erkennen lassen, dass sie sich mit der Verfahrenseinstellung, verbunden mit einer Geldauflage, anfreunden könnten. Falls es so käme, läge das im Bereich des strafrechtlichen Alltagsgeschäfts, von einer Vorzugsbehandlung des tief gefallenen SPD-Politikers könnte keine Rede sein.

Tief gefallen: Edathys Verteidiger präsentiert seinen Mandanten vor allem als Opfer. Todesdrohungen habe er erhalten, sein Freundes- und Bekanntenkreis sei weggebrochen, die Öffentlichkeit habe Sebastian Edathy vorverurteilt, Indiskretionen eines Staatsanwalts stünden einem fairen Verfahren im Wege. An all diesen Punkten ist was dran, aber welche Schlüsse sollte das Gericht daraus ziehen? Dass sich eine Strafe erübrigt für einen, der durch die Umstände schon genug gestraft ist? Nein - dies wäre der falsche Schluss. Dann müssten viele, die sich wegen einer Straftat ins gesellschaftliche Abseits gestellt haben, ungeschoren davonkommen. Sie haben diese Begleitumstände in allererster Linie selbst zu verantworten.

Und Sebastian Edathy ist nicht nur Opfer. Es wirkt - vorsichtig formuliert - sehr irritierend, dass diesem Mann kein Wort der Reue über die Lippen kommt. Er hat über Jahre hinweg von kanadischen Kinderschändern Material bezogen. Es sei damals schließlich nicht illegal gewesen, sagt er. Dass er kinder- und jugendpornografischen Schund in seinem Besitz hatte - die Indizien sind erdrückend. Auch hier: kein Wort der Reue. Wenn aber der Anklagevertreter ein Geständnis zur Bedingung der Verfahrenseinstellung macht, hat er völlig recht.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 23.02.2015 – 19:22

    Schwäbische Zeitung: TTIP ist der Mühe wert - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Das Freihandelsabkommen TTIP kann, wenn es gelingt, Wohlstand und Arbeitsplätze sichern. Deshalb sollte die Diskussion darüber nicht nur defensiv und abwehrend geführt werden, sondern aktiv und zupackend. Dass dies aber so ganz anders ist in Deutschland, kommt nicht von ungefähr. Wer - wie die Kanzlerin - den Wählern verkündet, er wolle keine Gentechnik auf Äckern, sich dann aber in Brüssel ...

  • 23.02.2015 – 18:55

    Schwäbische Zeitung: Beratungsresistente Impfgegner - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - In den USA gehört es bei den ganz Konservativen zum Programm, den Klimawandel zu leugnen und die Evolution zu bestreiten. Obendrein werden Impfungen gegen diverse Krankheiten als Verschwörungen gegen die Menschheit abgetan. In Deutschland ist dieser Personenkreis kleiner. Aber der derzeit laufende "Masern-Prozess" um einen Impfgegner und ...

  • 23.02.2015 – 18:45

    Schwäbische Zeitung: Betroffene Bürger - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Die Gegner der geplanten Stromautobahnen setzen auf den bayerischen Ministerpräsidenten - und der will es sich mit den Bürgerinitiativen nicht verscherzen. Horst Seehofer könnte behaupten, er setze um, wovon der grüne Amtskollege in Baden-Württemberg redet: Die Politik des Gehörtwerdens. Doch das Beispiel zeigt die Grenzen dieses Ansatzes. Die Trassengegner argumentieren mit ihrer eigenen ...