Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: TTIP ist der Mühe wert - Kommentar

Ravensburg (ots)

Das Freihandelsabkommen TTIP kann, wenn es gelingt, Wohlstand und Arbeitsplätze sichern. Deshalb sollte die Diskussion darüber nicht nur defensiv und abwehrend geführt werden, sondern aktiv und zupackend. Dass dies aber so ganz anders ist in Deutschland, kommt nicht von ungefähr.

Wer - wie die Kanzlerin - den Wählern verkündet, er wolle keine Gentechnik auf Äckern, sich dann aber in Brüssel nicht dafür stark macht, wer den Bürgern verspricht, Ceta sei noch lange nicht in trockenen Tüchern, und ein paar Wochen später sagt, im Wesentlichen seien keine Änderungen mehr möglich, wer versichert, TTIP könne Regierungen effektiver machen und der Wirtschaft Vorteile bringen, dann aber hinter verschlossenen Türen verhandelt, der darf sich nicht wundern, wenn er wenig Glauben findet.

Handelsabkommen waren früher eine Sache für politische Feinschmecker und interessierten wenig. Das aber hat sich geändert. Deshalb ist es höchste Zeit, breit zu informieren, die Vorteile zu erklären und der Nachteile nicht zu verschweigen. TTIP ist der Mühe wert.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 23.02.2015 – 18:55

    Schwäbische Zeitung: Beratungsresistente Impfgegner - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - In den USA gehört es bei den ganz Konservativen zum Programm, den Klimawandel zu leugnen und die Evolution zu bestreiten. Obendrein werden Impfungen gegen diverse Krankheiten als Verschwörungen gegen die Menschheit abgetan. In Deutschland ist dieser Personenkreis kleiner. Aber der derzeit laufende "Masern-Prozess" um einen Impfgegner und ...

  • 23.02.2015 – 18:45

    Schwäbische Zeitung: Betroffene Bürger - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Die Gegner der geplanten Stromautobahnen setzen auf den bayerischen Ministerpräsidenten - und der will es sich mit den Bürgerinitiativen nicht verscherzen. Horst Seehofer könnte behaupten, er setze um, wovon der grüne Amtskollege in Baden-Württemberg redet: Die Politik des Gehörtwerdens. Doch das Beispiel zeigt die Grenzen dieses Ansatzes. Die Trassengegner argumentieren mit ihrer eigenen ...

  • 20.02.2015 – 19:28

    Schwäbische Zeitung: Zum Glück mit einer Stimme

    Ravensburg (ots) - Es ist schon bemerkenswert: In der Eurokrise spricht die Große Koalition mit einer Stimme, auch wenn die der SPD etwas weicher klingen mag. Doch in der Sache stimmt man überein, man steht hinter Wolfgang Schäubles Kurs gegenüber Griechenland. Die CSU, auch das ist selten, wirft sich wie ein Mann hinter Schäuble, dabei ärgert sie sich sonst gerne mal über den CDU-Finanzminister, nicht nur bei der ...