Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Die Stunde der Antisemiten

Ravensburg (ots)

Der "terroristische Staat Israel" unternehme derzeit den "Versuch eines systematischen Genozids". Die Israelis "haben Hitler in Sachen Barbarei übertroffen". Und: "Sie haben kein Gewissen, keine Ehre, keinen Stolz." Der das vor wenigen Tagen in die Welt posaunt hat, ist kein Wahnsinniger. Er heißt Recep Tayyip Erdogan, und weil viele seiner Mitbürger solche Sätze gerne hören, kommen sie ihm leicht über die Lippen. Erdogan macht gerade Wahlkampf, er möchte Präsident der Türkei werden.

Berechtigte Kritik an Israel? Nein. Der Mann betreibt - in unverschämter Geschichtsklitterung - Hetze. Und diese Hetze kommt auch in Deutschland an und zeigt ihre Wirkung bei Menschen, die der Wahlkämpfer als Landsleute und Muslime anspricht. Sie mündet in unverhohlenen Antisemitismus, in Gewalt gegen Synagogen und in Drohungen gegen Deutsche jüdischen Glaubens. Das Demonstrationsrecht, das Recht auf freie Meinungsäußerung wird missbraucht von hasserfüllten muslimischen Fanatikern. Der Krieg in Gaza bietet den ersehnten Anlass, diesen religiös und politisch motivierten Hass offen zu zeigen. In Frankreich und in Großbritannien sind ähnliche, teils noch schlimmere Exzesse zu beklagen.

Aber es sind in Deutschland eben nicht nur Muslime, die unter dem Deckmantel legitimer Kritik an der israelischen Regierung die Katze aus dem Sack lassen. Etwas verbrämter, aber immer noch deutlich genug sowie in unschöner Tradition, finden sich in der antisemitischen Phalanx die Herrschaften von links außen - und selbstverständlich unverhohlen auch die Kollegen von rechts außen.

Die israelische Politik macht es den Freunden des Landes derzeit schwer. Wer die zivilen Opfer auf palästinensischer Seite beklagt, läuft Gefahr, einerseits von Antisemiten vereinnahmt und andererseits von den Israelis missverstanden zu werden. Deutschland ist ein Freund Israels. Eine Möglichkeit, Missverständnissen vorzubeugen, wäre eine kompromisslose strafrechtliche Verfolgung von antisemitischen Hetzern jeglicher Couleur.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 23.07.2014 – 21:25

    Schwäbische Zeitung: Klagen gehört zum Geschäft

    Ravensburg (ots) - Mit dem Mindestlohn und der Rente mit 63 leitet Deutschland eine Politik ein, die langfristig der Wirtschaft zu schaffen macht - das meint eine große Mehrheit der Spitzenkräfte in der Wirtschaft. Ein bisschen allerdings scheint Klagen zum Geschäft zu gehören, denn auffällig ist, dass die selben Befragten die Lage des eigenen Unternehmens und auch die Erwartungen an die Konjunkturentwicklung in den ...

  • 22.07.2014 – 19:49

    Schwäbische Zeitung: Dobrindts Maut hat keine Chance

    Ravensburg (ots) - Alles im Zusammenhang mit dieser vermaledeiten Maut-Diskussion reizt zum Wortspiel. Horst Seehofer hat sich nicht nur verrannt, er sitzt auf dem Beifahrersitz, während sein Adlatus, Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt, das Fahrzeug frontal gegen die Wand krachen lässt. Deutschland sendet auf bayerischen Druck Signale an die Nachbarn, die mit dem Europagedanken nichts zu tun haben und schweren ...

  • 22.07.2014 – 19:43

    Schwäbische Zeitung: Die Tonlage stimmt wieder

    Ravensburg (ots) - Zu loben ist die neue Sachlichkeit, mit der zuletzt über die Zukunft der Musikhochschulen diskutiert worden ist. Nach den Misstönen des vergangenen Sommers, ausgelöst durch die Vorstellungen des Landesrechnungshofes, steht vor allem der Begriff Qualität im Vordergrund. Die Stärke des Musikhochschulstandorts Baden-Württemberg definiert sich nicht allein über die Größe, sondern auch über die ...