Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Der kleine Unterschied - Kommentar

Ravensburg (ots)

Abhören von Freunden geht gar nicht. Als bekannt wurde, dass ihr Handy auf der Abhörliste der NSA stand, machte Angela Merkel diese bis heute richtige Ansage in Richtung der USA.

Was aber auch, zumindest im Jahr 2003, stimmte: Gerhard Schröder sahen die Amerikaner damals nicht mehr als vertrauenswürdigen Freund an. Die Beweggründe für den Irakkrieg waren falsch, dessen Begründung fadenscheinig. Doch aus amerikanischer Sicht hatte Schröder sich mit seinem Nein gegen das transatlantische Bündnis gestellt. Er galt als unzuverlässig. Dass die NSA begann, ihn abzuhören, ist aus US-Sicht historisch nachvollziehbar, wenngleich es natürlich illegal war.

Angela Merkel indes pflegt ein gutes Verhältnis zu Barack Obama, und sie konnte auch mit Ex-US-Präsident George W. Bush. Ihr Amerikabild ist grundsätzlich positiv. Das Abhören ihres Handys war also wortwörtlich Spionage unter Freunden. Und das wiederum zeigt, wie maßlos die NSA in den letzten Jahren zunehmend wurde.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 04.02.2014 – 19:44

    Schwäbische Zeitung: Der Sultan in Berlin - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Es läuft nicht gut für Recep Tayyip Erdogan: Daheim, in der Türkei, wird demonstriert, was das Zeug hält, für Reformen, gegen korrupte Politiker. Erdogans gemäßigt islamistische Partei AKP zerlegt sich gerade selbst. Obendrein sind offenbar nicht nur Parteifreunde, sondern auch die Kinder des türkischen Ministerpräsidenten in einen sehr unappetitlichen Korruptionsskandal verwickelt. Da kommt ...

  • 03.02.2014 – 21:03

    Schwäbische Zeitung: Eine sehr gute Wahl - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Nein, es ist nicht der bedeutendste Diplomatenposten, den die Bundesregierung zu vergeben hat. Und in der Vergangenheit wurden bisweilen ältere Herren als Botschafter zum Heiligen Stuhl geschickt, die man einerseits mit einem netten Altersposten versorgen wollte, die andererseits daheim aus diesen oder jenen Gründen ins Zwielicht geraten waren. Auf den ersten Blick - und wenn man es maliziös sehen ...

  • 03.02.2014 – 21:00

    Schwäbische Zeitung: Die Hybris der Alice Schwarzer - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Zunächst einmal liegt Alice Schwarzer richtig. Die Bundesrepublik bietet Steuerhinterziehern die Möglichkeit, ihre Steuerflucht mit einer Selbstanzeige in Ordnung zu bringen. Offensichtlich hat Schwarzer dabei im Gegensatz zu Uli Hoeneß keine Fehler begangen. Der Fiskus hat sich mit der prominenten Deutschen geeinigt. Ihr droht keine Haft, sie musste lediglich Steuern und Säumniszinsen nachzahlen. ...