Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: König Horst, der Strahlende - Leitartikel

Ravensburg (ots)

Absolute Mehrheit für die CSU, Alleinregierung: Horst Seehofer hat es geschafft. Er schreibt sich mit seinem Wahlsieg in die Annalen seiner Partei ein und stellt sich so auf eine Stufe mit Franz Josef Strauß und Edmund Stoiber. 2008 hatten die Bayern die Christsozialen mit Liebesentzug abgestraft, ihnen ein historisches Minus von über 17 Prozent beschert und sie zu einer Koalition mit der FDP gezwungen.

Das ist jetzt alles vorbei. Horst Seehofer braucht keinen Partner mehr und wird so - gleich wie immer die Bundestagswahl in einer Woche ausgehen wird - zu einem politischen Schwergewicht in Berlin. König Horst der Strahlende: Viel Selbstvertrauen und für jede Überraschung gut. Das desaströse Abschneiden der Liberalen war zu erwarten gewesen. Trotz Regierungsbeteiligung sind sie nie als ein gestaltender Faktor der Landespolitik wahrgenommen worden. SPD und Grüne, die einen leicht gewonnen, die anderen leicht verloren, wissen nicht so recht, was geschehen ist oder geschehen wird. Von einem Machtwechsel sind sie meilenweit entfernt. Die kratzbürstige Reaktion auf das bayerische Ergebnis etwa von der Bundes-Grünen Katrin Göring-Eckardt sprach für sich selbst.

Das Resultat aus dem Freistaat wird zu hektischen Aktionen auf Bundesebene führen. Die FDP spielt bereits den vermeintlichen Joker einer Leihstimmenkampagne aus. So haben sich im Wahlkreis von Außenminister Guido Westerwelle Liberale und CDU schriftlich geeinigt. CDU-Wähler werden dort aufgefordert, mit der Zweitstimme die FDP zu wählen, um so die schwarz-gelbe Koalition zu retten. In der Berliner Parteizentrale der Union werden solche Spielchen offiziell abgelehnt. Das geschieht mit dem Wissen, dass ein Dementi sehr wohl auch einen Trend befeuern kann. Verschiebungen innerhalb eines Lagers können gut gehen, müssen es aber nicht. Anfang des Jahres kamen die totgesagten Liberalen in den niedersächsischen Landtag, dennoch reichte es nicht für einen Sieg gegen Rot-Grün. Die Christdemokraten verloren zu stark.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 13.09.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Kommentar zu Voith - Opfer der industriellen Revolution

    Ravensburg (ots) - Das stolze schwäbische Unternehmen Voith ist auf dem besten Weg, Opfer der dritten industriellen Revolution zu werden. Hochwertige grafische Papiermaschinen verlieren an Bedeutung in einer Welt, in der Bücher elektronisch gelesen, Kataloge online angeschaut und Prospekte als Datei heruntergeladen werden. Gefragt sind vor allem in Asien einfache ...

  • 13.09.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Kommentar - Bayern zeigt den Weg

    Ravensburg (ots) - Was sich die Bayern so alles herausnehmen: Eine teure Landtagswahl organisieren sie eine Woche vor der ebenfalls kostspieligen Bundestagswahl. Die Forderungen nach einer Autobahnmaut für ausländische Autos werden vielleicht irgendwann einmal in Berlin erhört werden. Die guten Wirtschaftsdaten, der hohe Ausbildungsstand und die gewachsene Weltläufigkeit sind Ausdruck für den erfolgreichen ...