Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Zäsur für die Niederlande - Kommentar

Ravensburg (ots)

Der Generationenwechsel auf dem niederländischen Thron ist eine Zäsur: Mit Beatrix verschwindet auch das Majestätische der Monarchie. Willem-Alexander will ein Bürgerkönig sein, den jeder ansprechen darf, wie er mag. Hollands Royals werden menschlicher - und medialer. Der neue Monarch startet mit einem Vertrauensvorschuss. Er muss Modernisierer und Bewahrer zugleich sein. Ein schwieriger Spagat. Ob er gelingt, entscheidet über die Zukunft der Monarchie im Nachbarland.

Willem-Alexander hat beste Chancen, diese Herausforderung zu meistern. Er rückte in seiner Thronrede die Dienstbarkeit seines Amtes an erste Stelle. Er will verloren gegangenes Vertrauen der Menschen in ihre Eliten wiedergewinnen und sich für das Soziale und den Zusammenhalt der Gesellschaft einsetzen. Das ist in Zeiten der Krise wichtiger denn je, gerade in den Niederlanden, wo Rechtspopulist Geert Wilders mit seinen Anti-Islam-Parolen spaltet. Der König als Garant für Kontinuität und nationale Einheit in turbulenten Zeiten. Das ist eine richtige und wichtige Aufgabe, der Willem-Alexander sich stellt.

Die zweite ist die des "Chef-Kaufmanns" einer Seefahrer- und Handelsnation. Studien zufolge hat Beatrix der Wirtschaft im kleinen Polderland in ihrer Regentschaft 100 Milliarden Euro gebracht. Dagegen muten die jährlichen Kosten des teuersten Königshauses Europas von rund 110 Millionen Euro nicht mehr ganz so exorbitant an. Willem-Alexander hat erkannt, was ein moderner König leisten muss - und was er nicht sein darf. Einen Jet-Set-King wollen die Niederländer nicht. Das wäre der Anfang vom Ende ihrer Monarchie.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 01.05.2013 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Augenmaß bewahren - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Die Kirchen beklagen, dass das Bewusstsein für den Wert christlicher Feiertage in der Bevölkerung zu gering ausgeprägt sei. Zuletzt gab es einen bizarr anmutenden Streit über Tanzverbote an Karfreitag. Von einer ähnlichen Entwicklung in eigener Sache können Gewerkschafter berichten. In diesem Jahr wird der 1. Mai - der Tag der Arbeit - vor allem als perfekter Brückentag für ein langes Wochenende ...

  • 29.04.2013 – 21:19

    Schwäbische Zeitung: Richter sind nicht sakrosankt - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Es erscheint fraglich, ob sich die Leserinnen der Brigitte in ihrer Illustrierten vor allem über den NSU-Prozess informieren wollen. Und wer den Online-Auftritt eines Münchner Anzeigenblatts anwählt, wird dort kaum einen Bericht über das Verfahren gegen Beate Zschäpe und Konsorten suchen. Und dann ist da noch Radio Lotte in Weimar und die nichtexistente polnischsprachige Redaktion eines ...

  • 29.04.2013 – 21:16

    Schwäbische Zeitung: Drei auf einen Streich - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Ja, der Solidaritätszuschlag ist als Abgabe zur Bezahlung der Deutschen Einheit nicht mehr zeitgemäß, sein Abbau überfällig. Dasselbe gilt für Solidarpakt und Länderfinanzausgleich, die als monetäre Umwälzpumpen Milliarden zwischen den Bundesländern verschieben. Gut nur, dass alle drei Finanzinstrumente 2019 auslaufen. Dann braucht es insgesamt ein neues, gerechteres Abgabesystem. Bis dahin ...