Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Windmacher am Werk - Leitartikel

Ravensburg (ots)

Schlusslicht Baden-Württemberg: Das klingt gar nicht schön in einem Bundesland, das zu den blühendsten der Republik zählt. Aber in Sachen Windenergie hinkt der Südwesten reichlich hoffnungslos hinterher. In Zeiten der Energiewende ist dies ein doppelt schmerzlicher Befund, und für eine Landesregierung, in der die Grünen den Ton angeben, ist es ein blamabler Befund. Eine Aufholjagd beim Bau von Windrädern steht also an, darin sind sich im Grundsatz alle im Landtag vertretenen Parteien einig. Zunächst aber schlägt die Stunde der politischen Windmacher. Wer ist schuld am traurigen Schlusslichtdasein? Wer ist verantwortlich, dass nichts richtig vorangeht?

Die von der CDU dominierten Vorgängerregierungen haben versagt, sagt die aktuelle Regierung. Da ist was dran. Die aktuelle Regierung ist schuld, weil sie einen Regelungs- und Zuständigkeitswirrwarr geschaffen hat, sagt die Opposition. Da ist ebenfalls was dran. Die (mehrheitlich schwarzen) Landräte sind schuld, sagen SPD und Grüne, weil sie die Sache eher blockieren als forcieren. Da könnte auch was dran sein. Aber alles, was da hin- und hergeblasen wird, hat eine schlichte, altbekannte Ursache: Die meisten Menschen, denen ein Windrad vor der Haustür droht, sagen: Windkraft, nein danke! Und weil die Landräte näher an den Bürgermeistern sind, und die Bürgermeister näher an ihren Bürgern sind als Stuttgarter Ministerien, geht in Windeseile gar nichts voran.

Verspargelung der Landschaft, Natur- und Artenschutz, Tourismusgewerbeschutz: Der mehr oder weniger berechtigten Einwendungen und Bedenken sind zahlreiche. Das Sankt-Floriansprinzip, welches ursprünglich fürs Feuer galt, gilt nun auch für den Wind, sofern er Räder antreiben soll. Der Landesregierung wird in Sachen Windenergie nur eines übrigbleiben: Durchregieren. Das ist mit Risiken und Nebenwirkungen behaftet und passt nicht zur versprochenen Bürgerbeteiligung. Aber Grün-Rot wird wohl die Erfahrung machen müssen, dass Regieren ein lästiges Geschäft sein kann.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 03.03.2013 – 21:32

    Schwäbische Zeitung: Südwest-SPD hat eine Chance verpasst

    Ravensburg (ots) - Ohne engagierten Nachwuchs kommt keine Partei aus. Häufig aber tut sich das Partei-Establishment mit der nachrückenden Generation schwer, die sich gern streitbar gibt und mehr auf die Konfrontation als auf den Kompromiss setzt. Der Versuch der baden-württembergischen Jusos, den Ravensburger Hannes Munzinger als ihren offiziellen Kandidaten noch auf einen aussichtsreicheren Listenplatz nach vorne zu ...

  • 03.03.2013 – 21:28

    Schwäbische Zeitung: Armes Syrien, armes Europa - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Welch ein Eiertanz, welch ein Hin und Her, was für ein Wortgeklingel: Nun wollen die Europäer den syrischen Rebellen vielleicht doch Geld geben, mit dem sie sich dann Waffen kaufen können, um Präsident Baschar al-Assad zu stürzen. Zwei Jahre haben die Rebellen darauf gewartet. Für jeden unter ihnen, der mit Sympathie für den Westen zu den Waffen gegriffen hat und der von einem Syrien träumte, in ...

  • 03.03.2013 – 21:26

    Schwäbische Zeitung: Aufstand der Empörten - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Geht es wirklich um Neid? Gewiss, die Eidgenossen haben an der Urne ihrer Wut Luft gemacht - ihrem Zorn über die schier unersättliche Gier von einigen Managern, die mitunter die höchsten Gehälter, Boni und Abfindungszahlungen erhalten. Aber haben sie das wirklich aus Neid getan, wie von einigen Gegnern der "Initiative gegen Abzockerei" behauptet wird? Eher nicht. Wäre tatsächlich allein der Neid ...