Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Eine Mogelpackung - Kommentar

Leutkirch (ots)

Wer chronisch klamm ist, der wird in Sachen Geldbeschaffung erfinderisch. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer hat derart viele Schlaglöcher in Bundesstraßen und Autobahnen zu verwalten, dass er tatsächlich zum Bankräuber werden könnte. Weil ihm dies zu riskant ist, denkt er ersatzweise an irgendeine Form von weiterer Schröpfung der werten Autofahrer.

Und - so unschön es klingt - es bleibt ihm auch gar nichts anderes übrig. Das Straßennetz ist chronisch unterfinanziert, und abwarten hilft nicht weiter, sondern verschlimmert die Malaise. Dass die Maut eine Möglichkeit wäre, Geld in die leeren Kassen zu spülen, steht außer Frage. Dass sich Ramsauer damit nicht beliebt machen würde, steht auch fest. Jetzt schmiedet er offensichtlich wieder Pläne, das Maut-Paket so anzubieten, dass es nicht gleich in Bausch und Bogen verdammt wird.

Zauberformel: Die Ausländer sollen Maut zahlen, die Inländer an anderer Stelle entlastet werden. Aber abseits aller rechtlichen Probleme: Falls die deutschen Autofahrer tatsächlich das Geld in die linke Hosentasche gesteckt bekämen, welches man ihnen gerade aus der rechten gezogen hat, dann wäre diese Maut nicht sehr ertragreich. So viele Ausländer fahren bei uns nicht rum. Eine Mogelpackung also.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 06.08.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: In der Krise leidet die Demokratie - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Die schwarz-gelbe Koalition lässt kein gutes Haar an Sigmar Gabriel. Nicht mehr ernst zu nehmen sei der SPD-Vorsitzende. Über seinen Vorstoß für eine gemeinschaftliche Euro-Schuldenhaftung lässt sich zwar in der Tat streiten. Gabriels Feststellung, dass über diese Frage auch das Volk streiten und am Ende entscheiden sollte, ist aber durchaus ...

  • 05.08.2012 – 21:05

    Schwäbische Zeitung: Das reicht nicht - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Deutschlands Chef-Olympier fühlen sich prinzipiell dem Guten und Schönen verpflichtet und stehen gerne über den unschönen Dingen des Lebens. Das ist verständlich, aber naiv. Dass im Fall der Ruderin Drygalla Verdachtsmomente, die ihre Polizeikarriere verhinderten und ihr Ausscheiden aus der Sportförderguppe wohl befördern, nicht in die Chefetage des Deutschen Olympischen Sportbundes gedrungen ...

  • 05.08.2012 – 21:05

    Schwäbische Zeitung: Das entsetzliche Organversagen - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Das Schmierentheater, das einige Ärzte mit dem überaus heiklen Thema Organtransplantation angerichtet haben, schadet nicht nur dem Ansehen der deutschen Medizin, sondern vor allem auch dem Anliegen, Menschen für die Organspende zu gewinnen. Wer sich vorstellt, dass Todkranke vergeblich auf eine neue Leber gewartet haben, während Wohlhabende in ...