Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Beim Betreuungsgeld knirscht noch gewaltig - Kommentar

Leutkirch (ots)

Ja hat sie denn nichts Wichtigeres vor? Das Erstaunen war groß, dass Kanzlerin Merkel zwischen ihren dringenden europäischen Krisengesprächen noch die Zeit fand, der Debatte über das Betreuungsgeld zuzuhören.

Doch die demonstrative Unterstützung der Kanzlerin für die neue sozialpolitische Leistung hat ihren guten Grund. Das Betreuungsgeld zählt zu den schwarz-gelben Dauerbaustellen. Erst im zweiten Anlauf gelang gestern die erste Lesung des Gesetzes. Vor zwei Wochen wurde dies mit Tricks von der SPD vereitelt. Die Sozialdemokraten erreichten so, dass das Betreuungsgeld nicht schnell noch vor der parlamentarischen Pause verabschiedet werden konnte. Sie setzen darauf, dass es über die langen Sommermonate weiter zerredet wird.

Das kann gut passieren, denn Kritiker und Befürworter prallen nach wie vor unversöhnlich aufeinander. Auch die eigenen Reihen sind nicht geschlossen. Die FDP macht klar, dass sie wenig von der neuen Leistung hält und höchstens zähneknirschend zustimmt. Und für die Union noch schlimmer: Viele Frauen in der Fraktion sind dagegen. Um es all den Kritikern irgendwie noch schmackhaft zu machen, wird es am Ende sicher mit rentenpolitischen Zusagen an Frauen verknüpft werden müssen. Bis dahin aber wird es noch gewaltig knirschen im Getriebe der Regierung.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 27.06.2012 – 21:31

    Schwäbische Zeitung: Merkel bleibt sich treu - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Sparkanzlerin Merkel hält Kurs: Deutschland sagt weiter Nein zur Vergemeinschaftung von EU-Schulden. Damit wird ein bahnbrechender Erfolg des heute beginnenden EU-Gipfels auf Kosten Deutschlands unwahrscheinlich. Doch es wird Fortschritte geben in Brüssel, die vor allem dem kleinen Koalitionspartner in Berlin Sorgen bereiten: Die FDP hat sich lange gegen die Finanzmarktsteuer gewehrt. Nun kündigt die ...

  • 25.06.2012 – 21:49

    Schwäbische Zeitung: Kampfgebiet Mittelmeer - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Über dem östlichen Mittelmeer braut sich etwas zusammen. Allein die Ereignisse der vergangenen zwei Tage lassen ahnen, dass zwei, drei Flugstunden von hier dramatische Veränderungen anstehen: Das Regime in Syrien provoziert mit dem Abschuss eines Flugzeugs das Nato-Mitglied Türkei. Gleichzeitig besucht Wladimir Putin Israel, denn Russlands Präsident sorgt sich, er könne an Einfluss in der Region ...