Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Kampfgebiet Mittelmeer - Kommentar

Leutkirch (ots)

Über dem östlichen Mittelmeer braut sich etwas zusammen. Allein die Ereignisse der vergangenen zwei Tage lassen ahnen, dass zwei, drei Flugstunden von hier dramatische Veränderungen anstehen: Das Regime in Syrien provoziert mit dem Abschuss eines Flugzeugs das Nato-Mitglied Türkei. Gleichzeitig besucht Wladimir Putin Israel, denn Russlands Präsident sorgt sich, er könne an Einfluss in der Region verlieren. Dass Russland aber auch jene Waffen an den Nachbarn Syrien liefert, mit denen Israel bedroht wird, gehört zur russischen Machtpolitik im Nahen Osten.

Doch damit nicht genug: In Ägypten wird ein Mann Präsident, der zwar den Friedensvertrag mit Israel einhalten will, aber auch mit den Mullahs im Iran kooperieren möchte. Wie man gleichzeitig mit dem jüdischen Staat zusammenarbeiten und jenen den Hof machen kann, die Israel von der Landkarte radieren möchten, bleibt das Geheimnis des neuen Präsidenten Mohammed Mursi.

Was dort am Rande des östlichen Mittelmeers geschieht, betrifft uns mittelbar. Nicht nur, weil manche von uns in Ägypten, der Türkei oder Israel Urlaub machen. Sondern weil die Türkei Nato-Partner ist, Ägypten und Israel strategische Partner Europas sind. Sollten diese Staaten bedroht werden, ist die Nato gefordert. Die sind wir.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 25.06.2012 – 21:48

    Schwäbische Zeitung: Gratiskultur hat böse Folgen - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Wer Musik macht und davon leben will, hat ein Problem: Das Internet. Musikvideos gehören zu den am meisten angeklickten Inhalten im Netz. Umsonst, immer auf dem neuesten Stand und überall verfügbar. Warum sollte also noch jemand für eine CD zahlen? Für die Verwertungsgesellschaft Gema, die die Rechte der Künstler wahrnimmt, bedeutet das hohe Verluste. Um 20 bis 30 Prozent jährlich brechen die ...

  • 22.06.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Ein Fiasko für die Umwelt - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Jetzt gibt es nach Rio+20 wieder die Stimmen, die zum Durchhalten, zum Optimismus trotz aller offenkundigen Widrigkeiten aufrufen. Neuer Elan sei notwendig, fordern die Berufsoptimisten. Dieser Wunsch entspringt aber nur noch dem Prinzip Hoffnung. Der globale Umweltschutz ist nicht in eine Krise geraten, der globale Umweltschutz ist tot. Schutz der Wälder, Klimawandel, Artensterben, Zerstörung der ...

  • 22.06.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Bemerkenswerter Brief - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Der Brief von Meike und Lars Schlecker ist bemerkenswert. Schnörkellos schreiben die Geschwister, dass sie den Zusammenbruch der Drogeriekette als Tragödie erlebt haben. Das ist nachvollziehbar: Die Schlecker-Kinder sind um Millionen ärmer, haben den Respekt Tausender ehemaliger Mitarbeiter verloren, werden als Geschäftspartner geschnitten. Immerhin schieben sie die Schuld für ihr Scheitern nicht ...