Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Sparen bleibt oberstes Gebot - Kommentar

Leutkirch (ots)

Die zuletzt unter Druck geratene Landesregierung von Baden-Württemberg holt zum Gegenschlag aus. Sie bekennt sich vorbehaltlos zur im Grundgesetz verankerten Schuldenbremse. Vor allem aber strebt sie eine an, auch den Weg zu einem strukturell ausgeglichenen Haushalt bis 2020 in die Landesverfassung aufzunehmen. So ein Schritt würde alle Regierungsbündnisse in der Zukunft binden - nicht nur die aktuell amtierende grün-rote Koalition.

Das am Donnerstag vorgelegte Gutachten räumt in einem Punkt mit Forderungen der Opposition klar auf. Das heutige Haushaltsrecht, noch vor der Finanz- und Wirtschaftskrise mit großer Mehrheit beschlossen, passt nicht mehr zu den übergeordneten, langfristig ausgerichteten Regeln. Wer es buchstabengetreu befolgen will, muss maximal über einen Zeitraum von zwei Jahren kalkulieren. Wer das nicht schafft, kann es mit einfacher Mehrheit ändern. Zur nachhaltigen Konsolidierung der Haushalte und erst recht zum Abbau der Milliarden-Schulden trägt aber eine zu kurzfristig ausgerichtete Politik nicht bei.

Dass die Opposition nicht umgehend auf die Appelle von Finanzminister Nils Schmid eingehen will, gehört zum politischen Geschäft. In der Sache aber wird sie ein striktes Nein nicht durchhalten können. Auch CDU und FDP wissen, trotz derzeit sprudelnder Einnahmen, um die Langzeitbelastungen im Haushalt. Die Regierung Kretschmann wiederum darf sich nicht zu sehr darauf kaprizieren, immer nur auf Erblasten hinzuweisen.

Das Ziel, die Schuldenbremse einzuhalten, lässt sich umso leichter und eher erreichen, wenn schon jetzt jeder Ausgabenposten auf den Prüfstand kommt. Dieser Pflicht muss sich die Regierung vorbehaltlos stellen, so unangenehm die Botschaften dann auch ausfallen.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 31.05.2012 – 21:20

    Schwäbische Zeitung: Gabriele Pauli - Ein Talent macht sich unbeliebt - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Mutter Courage oder Femme Fatale? An Gabriele Pauli scheiden sich mal wieder die Geister. Dabei sind der "Schönen Landrätin" Intelligenz und politisches Talent nicht abzusprechen. Sie neigt halt nur zu einem Selbstvertrauen, das in der Politik nur in den obersten Rängen toleriert und bewundert wird. Deshalb wird sie wohl keine Partei finden, die ...

  • 31.05.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Justizministerin mischt ideologischen Beton - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Zyniker könnten anmerken: Was sind schon 300000 Euro Bußgeld pro Tag, wenn die Steuermilliarden nur so sprudeln! Ob die Bundesjustizministerin dieser Sichtweise zuneigt, ist nicht verbürgt. Sicher ist aber, dass sie die Klage der EU-Kommission in Sachen Vorratsdatenspeicherung bewusst in Kauf genommen hat, als sicher darf deshalb auch gelten, dass ...

  • 30.05.2012 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Gauck lebt Normalität - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Manchmal wirkt es, als habe Joachim Gauck schon lange bevor er Bundespräsident wurde, jeden Schritt und jedes Wort ganz genau geplant. Einfach mal so, für den Fall, dass er, nach der ersten gegen Christian Wulff verlorenen Wahl, doch noch ins oberste Staatsamt kommen würde. Es ist ein Segen, jemanden an der Spitze des Staates zu haben, der die wichtigen Dinge an den richtigen Orten in den besten ...