Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Die Mitte ist gefährdet - Leitartikel

Leutkirch (ots)

Man muss gar nicht in die Ferne nach Griechenland schweifen. Den Deutschen geht es in ihrer Mehrheit blendend. Die europäische Finanz- und Wirtschaftskrise, so hat es den Anschein, ist hierzulande eher als Bäderkur denn als Bedrohung angekommen. Bisher zumindest. Und doch gibt es da dieses erstaunliche Phänomen namens Piraten-Partei. Das ist ein Verein mit reichlich inhaltsleerem Programm. Er ernährt sich überwiegend von Protestwählern.

Protest wogegen? Protest wofür? Sicher ist: Hier artikuliert sich eine diffuse Unzufriedenheit mit der politischen Mitte - und das macht die Angelegenheit prekär. Man könnte lapidar anmerken, dass die Kuh halt aufs Eis geht, wenn es ihr zu wohl wird. Man könnte aber auch ganz ernsthaft die Frage stellen, welche politischen Kräfte in Deutschland wohl profitieren würden, wenn es dem Land richtig schlecht ginge.

Wie beispielsweise den Griechen. Oder - in noch erträglicherem Ausmaß - den Franzosen, den Italienern, den Spaniern und den Portugiesen. Die griechischen Wähler hatten allen Grund, mit ihren Parteien der Mitte unzufrieden zu sein. Sie haben in großer Zahl linke und rechte Extremisten gewählt, von denen sie aber bei rationaler Betrachtung keine Besserung ihrer Malaise zu erwarten haben. 18 Prozent der Franzosen haben dem rechtsextremen Front National ihre Stimmen gegeben, weil sie der bürgerlichen Mitte nicht mehr vertrauen. Man kann in diesem Verhalten jeweils eine Momentaufnahme, einen Reflex auf tatsächliches oder gefühltes Versagen der etablierten Politik erkennen und darauf hoffen, dass der Spuk mit einer wirtschaftlichen Erholung wieder verschwindet.

Aber man kann auch Schlimmeres ahnen. Wenn - hier wie dort - das Grundvertrauen in jene Parteien schwindet, die für die demokratische Verfasstheit einer Gesellschaft stehen, dann erwächst aus der Finanz- und Wirtschaftskrise die Krise der europäischen Demokratien. Die Folgen wären unabsehbar, jedenfalls aber katastrophal.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 07.05.2012 – 21:20

    Schwäbische Zeitung: Die Märkte und der Linksruck - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Wenn die Märkte Recht behalten, so ist der Rauswurf Griechenlands aus der Euro-Zone beschlossene Sache. Seit dem verheerenden Wahlergebnis vom Sonntag haben sie die Griechen abgeschrieben. Der Aufschlag für Athener Schuldscheine schnellt in schwindelerregende Höhen, Spekulanten werfen griechische Aktien aus ihren Depots. Auch der Linksruck in Paris entsetzt die Händler: Frankreichs neuer Präsident ...

  • 07.05.2012 – 21:20

    Schwäbische Zeitung: Merkel spürt Druck von zwei Seiten - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Angela Merkel weiß, dass sie jetzt von zwei Seiten in die Zange genommen wird. Zum einen von dem neuen französischen Präsidenten Francois Hollande, der dem Fiskalpakt einen sozialeren Anstrich verleihen will. Zum anderen von den deutschen Sozialdemokraten, die frohen Herzens mit einstimmen. Bisher haben sie sehr verantwortungsbewusst den deutschen ...

  • 06.05.2012 – 21:20

    Schwäbische Zeitung: FDP ist vorübergehend gerettet - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Für zwei Parteien ist der Wahlausgang von Kiel von allergrößter Bedeutung. Zum einen für die FDP, die dringend dieses kraftvolle Lebenszeichen brauchte. Aber auch für die SPD, die fast verzweifelt für eine Trendwende hin zu Rot-Grün wirbt - ohne die realistische Chance, dies im Bund zu schaffen. Die Piraten scheinen zur festen Größe zu ...