Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Merkel spürt Druck von zwei Seiten - Kommentar

Leutkirch (ots)

Angela Merkel weiß, dass sie jetzt von zwei Seiten in die Zange genommen wird. Zum einen von dem neuen französischen Präsidenten Francois Hollande, der dem Fiskalpakt einen sozialeren Anstrich verleihen will. Zum anderen von den deutschen Sozialdemokraten, die frohen Herzens mit einstimmen.

Bisher haben sie sehr verantwortungsbewusst den deutschen Sparkurs mitgetragen und Merkel unterstützt. Jetzt aber wird neu darum gerungen werden, wie man auf der einen Seite die Schuldenbremse einhalten will, auf der anderen Seite aber kraftvolle Signale für Arbeit, Bildung und Ökologie geben kann. An der Seite der Gewerkschaften werden Frankreichs Sozialisten und deutsche Sozialdemokraten jetzt eine Kursänderung erzwingen. Der Fiskalpakt wurde abgewählt, jubeln schon die Linken.

Damit nicht genug. Für Angela Merkel zeichnet sich nach der Kieler Wahl immer deutlicher ab, dass sie auch innenpolitisch um eine strategische Mehrheit bangen muss - eine Horrorvorstellung der CDU schlechthin. Während sich die SPD munter neue Optionen schafft und schon mit den Piraten flirtet, scheint die Union weitgehend auf sich selbst gestellt.

Zweierkonstellationen scheinen kaum noch mehrheitsfähig zu sein. Die FDP mit ihren neuen Vormänner, Wolfgang Kubicki, Rainer Brüderle und Christian Lindner könnte ihr Glück auch wieder in einer sozialliberalen Richtung suchen. Die Grünen öffnen sich ohnehin eher für eine Ampel mit SPD und FDP als für ein Jamaika-Bündnis an der Seite der CDU. Angela Merkel spielt diese Diskussion derzeit nach dem Motto, Inhalte sind wichtiger als Optionen herunter. Aber sie muss sich neue Optionen schaffen, wenn sie ihre Inhalte weiter durchsetzen will.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 06.05.2012 – 21:20

    Schwäbische Zeitung: FDP ist vorübergehend gerettet - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Für zwei Parteien ist der Wahlausgang von Kiel von allergrößter Bedeutung. Zum einen für die FDP, die dringend dieses kraftvolle Lebenszeichen brauchte. Aber auch für die SPD, die fast verzweifelt für eine Trendwende hin zu Rot-Grün wirbt - ohne die realistische Chance, dies im Bund zu schaffen. Die Piraten scheinen zur festen Größe zu ...

  • 04.05.2012 – 21:54

    Schwäbische Zeitung: Signalfeuer von der Küste - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Es geht um Kiel und mehr. Wenn am Sonntag an der Küste gewählt wird, steht auch eine neue politische Farbenlehre für das ganze Land an. Das Parteiensystem wird gerade kräftig durchgerüttelt, die bekannte politische Lagerbildung funktioniert nicht mehr. Selbst wenn - wie erwartet - der FDP-Spitzenkandidat Wolfgang Kubicki einen Adrenalin-Stoß für seine todkranke Partei erreichen kann, scheint ...

  • 03.05.2012 – 21:39

    Schwäbische Zeitung: Schwung für die Mutigen - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Wer jetzt ein Unternehmen gründet, hat es nicht leicht: Der Gründungszuschuss wurde stark gekürzt - und die Chance, ihn zu bekommen, ist kleiner geworden. Die Schuldenkrise verunsichert viele so sehr, dass sie sich vor einer Existenzgründung scheuen. Und viele in unserer starken Wirtschaftsregion stellen sich die Frage: Wozu das Risiko eingehen, wenn ich doch als festangestellte Fachkraft mein ...