Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Eine Polizeireform gegen den ländlichen Raum Leitartikel

Leutkirch (ots)

Alles nur ein kleines Missverständnis? Vor einer Woche noch hatte der Stuttgarter SPD-Fraktionschef Claus Schmiedel bei einem Besuch in der Region vollmundig ein Polizeipräsidium Bodensee-Oberschwaben versprochen.

Allen, die ihm zuhörten, war klar: Ravensburg, Friedrichshafen, Sigmaringen und Biberach bekommen ein gemeinsames Präsidium. Die Vernunft hatte offensichtlich gesiegt. Es sollte zusammenwachsen, was geografisch, auch kriminalgeografisch, zusammengehört. Die unsinnigen Pläne, Oberschwaben entweder an Ulm oder an Konstanz anzubinden, schienen vom Tisch.

Jetzt dann das Ende mit Schrecken: Gesiegt haben doch irgendwelche Strippenzieher, die avisierte vernünftige Sachentscheidung ist zu einer politisch opportunen verkommen. Schmiedel kann sich mit dem geflügelten Wort des ersten baden-württembergischen Ministerpräsidenten Reinhold Maier fragen: "Was goht mi mei saudumms G'schwätz von gestern an?"

Innenminister Reinhold Gall hat eine Chance vertan: Die Polizeireform, als großer Wurf konzipiert und angekündigt, entpuppt sich in der Region Oberschwaben als nachhaltiges Ärgernis. Man wird Gall und seiner SPD diese Fehlentscheidung nicht so schnell nachsehen - die oppositionelle CDU kann sich über eine Steilvorlage freuen. Andernorts wurde am Dienstag gefeiert: Aalen bekommt ein Polizeipräsidium, Tuttlingen bekommt eines. Dort waren die Strippenzieher offensichtlich ein klein wenig erfolgreicher als ihre Kollegen in Oberschwaben.

Für viele Polizeibeamte stellt sich nun die Frage nach der Sozialverträglichkeit der Reform. Hier ist noch vieles unklar. Dasselbe gilt für die konkreten Auswirkungen auf die Bürger. Selbstverständlich preist der Innenminister sein Werk als Zugewinn an innerer Sicherheit. Aber die teils langen Wege, welche die Spezialisten von Kriminal- oder Verkehrspolizei künftig zurücklegen müssen, geben berechtigten Anlass zur Skepsis. Sicher scheint, dass der ländliche Raum insgesamt nicht zu den Siegern dieser Polizeireform zählt.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 26.03.2012 – 21:22

    Schwäbische Zeitung: Lauter leere Euro-Drohungen - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Die CSU muss gut aufpassen: Die Muskelspiele zur Euro-Rettung werden almählich lächerlich, weil den Drohgebärden keine Taten folgen. Natürlich gibt es ziemlich gute Gründe dafür, dass auch die CSU in der Euro-Krise auf Kraftmaierei verzichtet, wenn es ernst wird. Aber es ist auch naheliegend, dass Bürgerinnen und Bürger an einer Partei zweifeln, die den Ankündigungen regelmäßig keine Taten ...

  • 26.03.2012 – 21:22

    Schwäbische Zeitung: Nicht kapern lassen - lernen - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Die Saarland-Wahl hat auch in Berlin einiges erschüttert, die etablierten Parteien sehen plötzlich ziemlich alt aus. Denn die Piraten haben mit Saarbrücken einen völlig normalen Landtag erobert. Bislang hatten Grüne und SPD gehofft, dass das Klientel der Piraten vor allem in den Großstädten sitzt. Nach diesem neuen Erfolg aber müssen alle mit der Möglichkeit rechnen, dass die Piraten in weitere ...

  • 25.03.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Mehr Profil bitte! - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Freundlich wie eine Vorabendserie war der Wahlkampf im Saarland: Die Ähnlichkeit der Positionen von SPD und CDU wirkte allerdings auf viele Wähler so demotivierend, dass sie am Sonntag lieber die Grillsaison eröffneten als ins Wahllokal zu gehen. Gemessen am Saarland wirkt der auch nicht eben leidenschaftlich geführte Wahlkampf im benachbarten Frankreich spannend wie ein Hitchcock-Film. In ...