Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Pfusch ruiniert die Kassen - Leitartikel

Leutkirch (ots)

Jetzt haben wir die Bescherung: Die Krankenversicherung, gleich ob gesetzlich oder privat, ist chronisch krank. Schuld daran sind vor allem übereilte Notoperationen schwarz-rot-gelber Bundesregierungen. Und der Irrglaube, dass die Menschen es nicht merken, wenn ohne Herz und Verstand an ihrer Gesundheit gespart wird.

Die Idee vom sogenannten Gesundheitsfonds, der die Kassen krank gemacht hat, ist eine CDU-Erfindung, die vor acht Jahren noch Kopfpauschale hieß. Durchgesetzt gegen Experten aus dem eigenen Unionslager. Horst Seehofer zum Beispiel warf Angela Merkel seinerzeit die Brocken hin. Dann wurde Merkel Kanzlerin und die Kopfpauschale durfte zwar nicht mehr so heißen, wurde aber durch die Hintertür verwirklicht. Mit einer Art Einheitsversicherung, an der zur Beruhigung der FDP auch die privaten Kassen ihre finanzielle Freude haben sollten.

Das Ergebnis: Die diversen Zuzahlungen der Versicherten explodierten. Die Hausärzte klagen berechtigt über ungerechte Honorare und über den wachsenden Zwang, am medizinisch Sinnvollen zu sparen. Und nun sind auch noch ausgerechnet die privaten Assekuranzen eingeschnappt, weil sie im Gefolge einer unausgegorenen Reform jede Menge zahlungsunfähige Kunden versorgen müssen, die zuvor bei den Gesetzlichen unterkamen.

Das Gejammer hat seine Ursachen zum großen Teil in privaten Lockvogel-Tarifen für junge, gesunde Leute - und in der lebensfremden Vorstellung, dass Medizinkosten per Gesetzgebung gedeckelt werden könnten. Das scheinbar riesige Finanzpolster, das die Gesetzlichen auf politische Weisung ihren Kunden abgeknausert haben, ist da keine Beruhigung. Auch dieses Geld wird schnell ausgegeben sein, wenn der Name Sozialversicherung nicht zum Hohn werden soll. Die drohende Drei-Klassen-Medizin aus gesetzlich Versicherten, privat Versicherten sowie den Menschen, die durch das Netz der Privatversicherung fallen, sollte endlich als das bezeichnet werden, was sie ist: als Pfusch.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 08.03.2012 – 21:43

    Schwäbische Zeitung: Eine verdiente Ohrfeige - Kommentar

    Leutkirch (ots) - In der Regel müssen sich die Verfassungsrichter mit sehr kniffligen Fragen beschäftigen. Das lässt sich dann auch an der jeweiligen Urteilsbegründung ablesen, die für Nicht-Juristen erst dann einigermaßen verständlich wird, wenn sie quasi übersetzt worden ist. Aber in ganz seltenen Fällen erweckt ein Urteil auch den Eindruck, dass es dafür kein Jura-Studium gebraucht hätte. Und man wundert ...

  • 08.03.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Solidarität an falscher Stelle - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Schon ziemlich früh hatte der baden-württembergische Wirtschaftsminister Nils Schmid Unterstützung für die insolvente Drogeriekette Schlecker angeboten. Solidarität in allen Ehren - aber nicht an dieser Stelle. Wer ein Unternehmen führt, streicht den Gewinn ein - muss aber auch für den Verlust die Verantwortung tragen bis zur letzten Konsequenz. Es kann nicht sein, dass die öffentliche Hand den ...

  • 07.03.2012 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Ohne Rituale geht es nicht - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Wer 6,5 Prozent durch zwei teilt, der landet bei 3,25 Prozent. Die erste Zahl markiert die Forderung der Dienstleistungsgesellschaft Verdi in der aktuellen Tarifauseinandersetzung, die zweite Zahl wird - mit geringer Abweichung nach unten oder oben - irgendwann als Ergebnis dastehen. Das weiß die Gewerkschaftsspitze, das wissen die Verdi-Mitglieder, das wissen die Arbeitgeber: Es muss im Prinzip jedem ...