Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Beleidigter Greis - Kommentar

Leutkirch (ots)

Der griechische Präsident Papoulias fühlt sich entehrt von Wolfgang Schäuble. Ein Schuldner muss seinen Gläubiger nicht lieben, trotzdem hätte dem greisen Staatsoberhaupt mehr Demut gut angestanden. Immerhin bewahren Deutschland und seine Verbündeten in Nordeuropa Griechenland seit zwei Jahren vor dem Bankrott. Sie selbst gehen beträchtliche Risiken ein und erhalten dafür - Hohn und Hass. Demonstranten verbrennen in Athen Deutschlandfahnen, Beamte sabotieren den Umbau des Staates, Politiker brechen systematisch Versprechen. Nein, Schäuble ist kein Schandmaul, wenn er am Sparwillen der Griechen zweifelt. Er untertreibt sogar.

Wie wütend wäre Papoulias wohl, wenn der Finanzminister wirklich die Wahrheit sagte? Dass Athens Pleite unabwendbar ist, dass sich die Elite den Staat zur Beute gemacht hat und dass die Verwaltung ebenso pflichtvergessen wie einfältig agiert.

Papoulias macht sich in der Rolle des gekränkten stolzen Griechen lächerlich. Gipfel für Gipfel führt die Kanzlerin vor, dass kühle Diplomatie mehr bewirkt als gefühlsduselige Wutreden. Deshalb dürfen die Deutschen auch nicht der Versuchung erliegen, eingeschnappt zurückzukeilen - oder den Griechen gar die Unterstützung aufkündigen.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 15.02.2012 – 21:48

    Schwäbische Zeitung: Belohnen statt bestrafen - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Der junge CDU-Politiker Jens Spahn und andere seiner Parteifreunde bleiben dabei: Kinderlose sollen mehr zahlen. Spahn fordert Zusatzabgaben in der Kranken- und Pflegeversicherung. Nun ist es gar keine Frage, dass Menschen mit Kindern besser gestellt sein müssen als Kinderlose. Das geschieht ja auch, von den Steuersätzen über die Beiträge zur Pflegeversicherung, in die Kinderlose bereits heute mehr ...

  • 15.02.2012 – 21:47

    Schwäbische Zeitung: Schwarzgelbe Altersangst - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Die Sache ist absurd und peinlich: Wer seinen 65. Geburtstag schon gefeiert hat, darf in Bayern weiterhin nicht als Landrat oder hauptamtlicher Bürgermeister kandidieren. Die Altergrenze wirkt nicht nur diskriminierend, sie widerspricht auch der wachsenden Einsicht, dass die Gesellschaft zunehmend auf Ältere angewiesen sein wird. Sicher ist, dass solche Verweigerung auch in den Regierungsparteien CSU ...

  • 15.02.2012 – 21:46

    Schwäbische Zeitung: Stromanbieterwechsel lohnt sich immer - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Bürger sollen ihre Stromanbieter schneller wechseln können als bisher. Doch was nützt das, wenn's eh keiner macht? Auf den ersten Blick nichts: Diejenigen, die bisher schon nach günstigen Angeboten schauen, wechseln weiter. Die, die es nicht machen, werden nicht damit anfangen, weil es etwas schneller geht. Aber der Wechsel lohnt sich trotzdem, ...