Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Aufwachen und anpassen - Kommentar

Leutkirch (ots)

Die Entwicklung ist absehbar. Ganz Deutschland verliert Einwohner, auf dem Land schneller als in den Städten, im Osten mehr als im Westen. Doch es gibt auch in Baden-Württemberg und Bayern Regionen, die sich auf einen Bevölkerungsrückgang einstellen müssen. Das ist kein Grund zur Panik, aber Grund, die Weichen neu zu stellen. Das Berlin Institut hat Felder genannt, auf denen gehandelt werden muss. Die große gemeinsame Überschrift heißt: Bürokratie abbauen, Standards senken oder zumindest flexibel handhaben. Schulen müssen nicht immer bestimmte Größen haben, um zu funktionieren. Nicht jeder kleine Weiler muss an eine zentrale Kläranlage angeschlossen sein. Der Bus kann vielleicht eher wie ein Taxi funktionieren. Und ganz wichtig: Es muss Geld da sein, leerstehende Gebäude zurückzubauen, damit nicht deprimierende Geisterdörfer entstehen. Noch geschieht zu wenig. Es ist zwar menschlich, erst dann wach zu werden, wenn die Entwicklung eintritt. Es wäre aber politisch, die Weichen für eine schonende Schrumpfung jetzt zu stellen. Schließlich kann weniger auch mehr sein.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 29.11.2011 – 21:30

    Schwäbische Zeitung: Unschuldiger Massenmörder - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Es ist ein ehernes Prinzip aller modernen Rechtssysteme: Ohne Schuld keine Strafe. Wem die Fähigkeit fehlt, das eigene Unrecht zu begreifen, einsehen zu können, was er anrichtet beziehungsweise angerichtet hat, der kann dafür nicht verantwortlich gemacht werden. In ihrer Abstraktion ist diese Norm völlig logisch - wer könnte vernünftige Gründe dagegen anführen? Problematisch wird es jedoch ...

  • 28.11.2011 – 21:30

    Schwäbische Zeitung: Klare Pflicht zum Weiterbau - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Stuttgart 21 kann und muss jetzt kommen. Und das zügig. Das ist die eine Lehre des Volksentscheids. Nicht einmal vor Ort erhielten die Gegner eine Mehrheit. Frank und frei jubeln darüber können die Befürworter. Trotz des für ihn in der Sache enttäuschenden Ausgangs gewinnt aber auch der grüne Ministerpräsident Winfried Kretschmann an ...

  • 27.11.2011 – 21:30

    Schwäbische Zeitung: Das Ergebnis ist erfreulich eindeutig - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Das war es nun. Oder vorsichtiger mit Blick auf die vergangenen Monate und Jahre ausgedrückt: Das sollte es nun gewesen sein. Parlament, Gerichte, ein Schlichtungsverfahren und nun die Volksabstimmung über Stuttgart 21. Die Mehrheit ist für den Neubau des Bahnhofes. Das Quorum wurde nicht erreicht. Jeder, der mochte, konnte sich auf irgendeine Art ...