Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Politisches Simsalabim - Kommentar

Leutkirch (ots)

Es scheint ein urdeutscher Reflex zu sein - und es ist ein Kreuz mit ihm: Der sturmschnelle Ruf nach Konsequenzen. Als die Norweger von der Katastrophe des irrsinnigen Amoklaufs heimgesucht wurden, schlug ihnen weltweit Bewunderung entgegen für die souveräne, man könnte auch sagen würdevolle Art, wie sie mit dem Schock des Massenmordes umgegangen sind. Kein Geschrei nach neuen Gesetzen, kein Tohuwabohu von Vorschlägen und Forderungen.

Hierzulande aber wird unverzüglich dies hinausposaunt und jenes gefordert, quasi auf Teufel komm raus. Noch sind die wichtigsten Fragen im Fall der rechtsextremen Mörderbande ungeklärt, und schon scheinen Hinz und Kunz genau zu wissen, was zu tun sei. Das ist politisches Simsalabim, es gaukelt die Möglichkeit einfacher Lösungen vor. Klar scheint bisher lediglich ein eklatantes Versagen des Sicherheitsapparates. Es muss bis ins letzte Detail untersucht werden. Und erst dann soll man über Konsequenzen zuerst nachdenken und dann reden.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 16.11.2011 – 21:30

    Schwäbische Zeitung: Hausgemachte Krise der FDP - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Die FDP kommt aus ihrer desolaten Lage nicht heraus. Die jüngste Umfrage bescheinigt den Liberalen nur noch zwei Prozent Zustimmung in der Bevölkerung. Häme über das dramatische Abrutschen der kleinen, einstmals stolzen Partei ist unangebracht. Bezieht man eine staatspolitische Position, dann besteht eher Grund zur Sorge. Man muss mit den ideologischen Steuer-Runter-Positionen der Liberalen nicht ...

  • 15.11.2011 – 21:30

    Schwäbische Zeitung: Unterschätzte Rechtsextremisten - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Es dürfte zehn Jahre her sein. Damals hatte sich ein hoher NPD-Funktionär in der SZ-Redaktion gemeldet. Er schwafelte von einer jüdischen Verschwörung gegen die Deutschen. Auch Marsmenschen seien in die Intrige verwickelt, waren seine weiteren Worte. In der Redaktion wurde gelacht. Das Fazit: Solche Schwachköpfe braucht man nicht ernst zu nehmen. ...

  • 15.11.2011 – 21:30

    Schwäbische Zeitung: Jeder kocht sein eigenes Süppchen - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Alle wollen einen Weg für alle - aber keiner will den eigenen aufgeben. Ja zu vergleichbaren Bildungsstandards, aber bitte nicht zentral vorgegeben, so lautet die Botschaft. Nichts war so umstritten wie der Bildungsantrag. 1600 Änderungsanträge der Parteimitglieder zeigen, wie wenig die Einheitlichkeit gewollt ist. Die Landesverbände wollen sich nicht reinreden lassen in die Bildung: Ihr ...