Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Kommentar - Betreuungsgeld ohne Nutzen

Leutkirch (ots)

100 Euro Belohnung für den Verzicht auf einen Kita-Platz - ein kontraproduktiver Schritt, der keinem nützt: Nicht dem Elternteil, der seinen Beruf an den Nagel hängen und ohne sein Einkommen klarkommen muss, nach langen Erziehungszeiten keinen adäquaten Job mehr findet und eine lausige Rente bekommt. Nicht den Kindern, denen das Recht auf frühkindliche Bildung günstig abgekauft wird. Nicht den Migranten, denen eine frühe Integration vorenthalten wird. Es nützt auch der Wirtschaft nicht, weil sie Fachkräfte verliert. Und nicht mal der Staat profitiert, weil er gerne Steuern einnehmen will von arbeitenden Menschen.

Der Ausbau der Kitas dümpelt vor sich hin, während junge Eltern verzweifelt Lösungen suchen. Selbst der bis 2013 geplante Ausbau reicht nicht aus, denn Öffnungszeiten von Kitas und Schulen stimmen kaum mit den Arbeitszeiten der Eltern überein.

Wer ab 2013 ohne Kita-Platz dasteht, muss sein Recht einklagen. Eine Schande, wenn dieser Termin verschoben würde. Es würde das Land schmerzlich zurückwerfen. Hintendran sind wir bei diesem Thema bereits.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 07.11.2011 – 21:30

    Schwäbische Zeitung: Kommentar - Gute Ausgangsbasis

    Leutkirch (ots) - Die gute Nachricht dieser Bilanz: Unternehmen investieren in die Zukunft und bieten wieder mehr Lehrstellen an. Die Chancen für Bewerber, ohne Umwege den gewünschten Beruf zu erlernen, steigen. Eine gute Ausgangsbasis für Jugendliche. Bei begehrten Berufen wiederum können Arbeitgeber aus einem großen Pool auswählen, weil es mehr Bewerber gibt als Stellen. Die besten schaffen es. Die anderen müssen ...

  • 07.11.2011 – 21:30

    Schwäbische Zeitung: Ein bisschen Frieden

    Leutkirch (ots) - Der große Wurf ist das nicht, was die Koalition da zurechtgezimmert hat. Die FDP bekommt ihre kleine Steuersenkung, die CSU setzt ihr Betreuungsgeld durch, und die CDU kann durchatmen, weil sich alles im Rahmen hält. So sehen klassische Kompromisse aus. In Zeiten der Schuldenkrise gäbe es zwar dringlichere Anliegen als Steuersenkungen, doch die geplante Entlastung der Steuerzahler ist hinreichend ...

  • 07.11.2011 – 21:30

    Schwäbische Zeitung: Kommentar - Ein Knochenjob

    Leutkirch (ots) - Endlich. Die Griechen haben sich nun offenbar doch dazu durchgerungen, eine Regierung der nationalen Einheit zu bilden. Die Bündelung der Kräfte in einer großen Koalition aus Sozialisten und Konservativen ist nicht nur das, was Experten schon seit Monaten fordern, es dürfte auch die letzte Chance sein, die dem Land noch bleibt. Die Übergangsregierung muss nun schnell das Sanierungskonzept der ...