Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Südwest-CDU sucht riskantes Heil in der Flucht

Leutkirch (ots)

Ein wenig macht die CDU den Eindruck eines Hühnerhaufens, der gerade Besuch vom Fuchs hat. Nur: Dieser Fuchs ist ja leibhaftig gar nicht da. Knapp 40 Prozent der Wählerstimmen haben die Christdemokraten bei der Landtagswahl geholt, sie sind mit riesigem Abstand stärkste Partei. Der Machtverlust nach 58 Jahren mag bitter schmecken, aber er basiert eher auf einer Verkettung unglücklicher Umstände als auf einer völlig verkehrten Politik.

Gelassenheit wäre angebracht, eine unaufgeregte Diskussion darüber, wie man die innerparteilichen Gepflogenheiten optimieren, wie man das Profil nach außen schärfen kann. Aber seit der Niederlage kann die CDU vor lauter Erneuerungseifer kaum mehr schnaufen, sie sucht ihr Heil in der Flucht.

Wohin? Das wird nicht so recht klar. Klar ist aber: Das gesamte Führungspersonal, welches bisher den wertkonservativen Teil der Partei repräsentierte, von Bord zu jagen, ist ein riskantes Unterfangen. Auf Leute wie die blitzgescheite Tanja Gönner - sie sind rar gesät - kann die Südwest-CDU nicht verzichten. Wer hat eigentlich die ordentliche Ernte von 39 Prozent der Wählerstimmen eingefahren?

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 23.10.2011 – 21:36

    Schwäbische Zeitung: Nach dem Kalinka-Prozess bleibt ein schales Gefühl - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Der Pariser Prozess gegen Dieter K. wird in die deutsch-französische Justizgeschichte eingehen. Ohne die Entführung des Lindauer Arztes hätte es ihn nämlich gar nicht gegeben. Doch der Vater von Kalinka hatte keine Ruhe gegeben - verständlich, sah er doch in dem Arzt den Mörder seiner Tochter. Gerechtigkeit konnte es für ihn, einen ...

  • 23.10.2011 – 21:34

    Schwäbische Zeitung: Letzte Chance für Merkel - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Diese Schuldenkrise ist so ungeheuerlich, weil sie die westliche Wirtschaftsordnung in ihren Grundfesten erschüttert. In nur drei Jahren wurden die Deutschen vieler Gewissheiten beraubt, die drei Generationen lang bestanden: Vor der Bankenkrise im Herbst 2008 galt jeder Staat Europas als Top-Schuldner, die Währung der Deutschen als stabil und Privateigentum als heilig. 2011 gilt davon nichts mehr. ...

  • 21.10.2011 – 21:50

    Schwäbische Zeitung: Galilieo: Zu spät und zu teuer - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Gut' Ding will Weile haben. Schenkt man dem Sprichwort Glauben, müsste das Satellitennavigationssystem Galileo ein großer Wurf werden. Da war es nur selbstverständlich, den überragenden Forscher Galileo Galilei als Namensgeber zu wählen. Das war im Jahr 2003, als die EU das Vorhaben halb privat auf den Weg brachte. Letzlich entwickelte sich daraus aber ein öffentlich finanziertes Projekt, das ...