Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Nach dem Kalinka-Prozess bleibt ein schales Gefühl - Kommentar

Leutkirch (ots)

Der Pariser Prozess gegen Dieter K. wird in die deutsch-französische Justizgeschichte eingehen. Ohne die Entführung des Lindauer Arztes hätte es ihn nämlich gar nicht gegeben. Doch der Vater von Kalinka hatte keine Ruhe gegeben - verständlich, sah er doch in dem Arzt den Mörder seiner Tochter. Gerechtigkeit konnte es für ihn, einen französischen Staatsbürger, nur noch in Frankreich geben. Weshalb er den Arzt von der Bodenseegegend ins Elsass verschleppen ließ. Frankreichs Justiz griff zu. Bedenken schob sie beiseite und urteilte jetzt.

Aber der Richterspruch war nur möglich, weil es vorher zum kriminellen Akt der Entführung kam. Justitia mag ihre Augenbinde noch fester zuzerren, um ja nicht genau hinschauen zu müssen. Dabei gibt es durchaus Gründe für das fragwürdige französische Vorgehen. Sie liegen im Versagen der deutschen Ermittlungsbehörden begründet. Beweismittel verschwanden. Der Arzt erfuhr eine milde Behandlung.

Erst viele Jahre später kamen Fälle ans Tageslicht, bei denen es um den sexuellen Missbrauch von Patientinnen durch Dieter K. ging. Die deutsche Justiz verzichtete aber darauf, die Kalinka-Geschichte nochmals anzupacken. Nur der Vater gab keine Ruhe. Nun dürfte er seinen Seelenfrieden haben. Ansonsten bleibt jedoch ein schales Gefühl zurück.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 23.10.2011 – 21:34

    Schwäbische Zeitung: Letzte Chance für Merkel - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Diese Schuldenkrise ist so ungeheuerlich, weil sie die westliche Wirtschaftsordnung in ihren Grundfesten erschüttert. In nur drei Jahren wurden die Deutschen vieler Gewissheiten beraubt, die drei Generationen lang bestanden: Vor der Bankenkrise im Herbst 2008 galt jeder Staat Europas als Top-Schuldner, die Währung der Deutschen als stabil und Privateigentum als heilig. 2011 gilt davon nichts mehr. ...

  • 21.10.2011 – 21:50

    Schwäbische Zeitung: Galilieo: Zu spät und zu teuer - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Gut' Ding will Weile haben. Schenkt man dem Sprichwort Glauben, müsste das Satellitennavigationssystem Galileo ein großer Wurf werden. Da war es nur selbstverständlich, den überragenden Forscher Galileo Galilei als Namensgeber zu wählen. Das war im Jahr 2003, als die EU das Vorhaben halb privat auf den Weg brachte. Letzlich entwickelte sich daraus aber ein öffentlich finanziertes Projekt, das ...

  • 21.10.2011 – 21:48

    Schwäbische Zeitung: Merkel verspielt Vertrauen - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Gründlichkeit geht vor Schnelligkeit, dieses Lieblingsmotto der Kanzlerin ist nicht immer richtig. Wenn es in der guten Stube brennt, ist es zuweilen besser, mit der nächstliegenden Decke draufzuklopfen, als den Feuerlöscher im Keller zu suchen. In Europa brennt es, und die Bundesregierung wägt seit Langem genauestens ab. Zu lange schon. Das Misstrauen in die Politik wächst. Hat man die Krise im ...